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DOI: 10.1055/s-0036-1580878
Faktoren, die den Erfolg der Insulindosis-Adaptierung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 beeinflussen: eine Analyse aus der OpT2mise Studie
Fragestellung: Viele der mit Insulin behandelten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 erreichen ihre Therapieziele nicht. Die OpT2mise Studie zeigte, dass die Insulinpumpentherapie die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und einem HbA1c-Wert von ≥8% bis ≤12%, verglichen mit einer Basis/Bolus Therapie mit dem PEN, signifikant verbessern konnte. Die Insulindosis wurde in einer acht Wochen dauernden Run-in Periode adaptiert. Welche Faktoren beeinflussten den Erfolg der Insulindosis Adaptierung in der Run-in Periode?
Methodik: Wir verglichen in einer Post-hoc Analyse die randomisierte Gruppe mit der nicht randomisierten Gruppe ob und welchen Einfluss die Faktoren Alter, Geschlecht, Diabetesdauer, BMI, Insulindosis, Gabe und Dosis von Meformin und HbA1c-Wert auf die Optimierung der Insulintherapie hatten. Mittels Sample-T-Tests wurden die Unterschiede zwischen randomisierten und nicht randomisierten Patienten analysiert und mittels Entscheidungsbaumanalyse wurde jener HbA1c-Wert ermittelt, der am besten zwischen Patienten mit erfolgreicher und nicht erfolgreicher Therapieintensivierung während der Run-in Periode unterschied.
Ergebnisse: 331 von 495 Patienten wurden randomisiert. Der einzige signifikante Unterschied zwischen randomisierten und nicht-randomisierten Patienten war der höhere HbA1c-Wert in der randomisierten Gruppe. Die Entscheidungsbaum-Analyse zeigte, dass 336 von 395 Patienten mit einem Ausgangs HbA1c ≥8,35% nicht unter < 8% am Ende der Run-in-Phase fielen. Somit war bei 85% dieser Patienten die Dosis-Intensivierung nicht erfolgreich verglichen mit 52% der Patienten mit einem Ausgangs HbA1c < 8,35%.
Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 und einem HbA1c ≥8,35% verspricht eine Insulinpumpentherapie mehr Erfolg als die Optimierung der vor bestehenden Insulintherapie (Basis/Bolus) mit dem PEN.