Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P140
DOI: 10.1055/s-0036-1580887

Der Nüchternplamaglukosewert zu Therapiebeginn könnte prädiktiv für das Ansprechen auf Dapagliflozin als Add-on zu Metformin sein

K Rohwedder 1, E Johnsson 2
  • 1AstraZeneca, Wedel, Germany
  • 2Astrazeneca, Gothenburg, Sweden

Fragestellung: Dapagliflozin (DAPA) ist ein hochselektiver, oral aktiver Inhibitor des Natrium-Glukose-Cotransporters 2 (SGLT-2), der die Glukoseexkretion mit dem Urin erhöht und Hyperglykämie unabhängig von Insulin reduziert.

Methodik: In einer 52-wöchigen, doppelblinden, aktiv-kontrollierten Studie zur Nicht-Unterlegenheit wurden unter Metformin unzureichend kontrollierte Patienten mit Typ-2-Diabetes-mellitus (T2DM) zu DAPA (≤10 mg/d; n = 406) oder Glipizid (≤20 mg/d; n = 408) randomisiert. Wie zuvor berichtet war das Therapieansprechen (Reduktion des HbA1c und Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 52) in der DAPA-Gruppe signifikant höher (66,9% vs. 21,3% [Unterschied: 45,7%; 95%-KI; 39,3 – 51,6%]). Hier werden die Ergebnisse einer Post-hoc-Analyse von Ausgangswerten, welche das Therapieansprechen auf DAPA vorhersagen könnten (C-Peptid; Nüchternplasmaglukose [NPG]; C-Peptid:NPG-Ratio; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate), vorgestellt.

Ergebnisse: In beiden Behandlungsarmen erhöhte sich das Therapieansprechen mit erhöhter Ausgangs-NPG (DAPA: NPG < 7,8mmol/L: 57,5%; ≥7,8 –< 9,6mmol/L: 66,7%; ≥9,6mmol/L: 77,5%; Glipizid: NPG < 7,8mmol/L: 17,3%; ≥7,8 –< 9,6mmol/L: 21,3%; ≥9,6mmol/L: 24,8%). Die Unterschiede im Therapieansprechen waren zwischen den Ausgangs-NPG-Kategorien für die DAPA-Kategorien < 141 vs. ≥173 mg/dL [Unterschied: 20,0%; P < 0,001]) und für ≥7,8 –< 9,6 vs. ≥9,6 mmol/L (≥141 –< 173 vs. ≥173 mg/dL [Unterschied: 11,8%; P = 0,044]) signifikant, jedoch für keine Glipizid-Kategorie. In beiden Gruppen (Gesamtanalysepopulation) traten größere HbA1c-Reduktionen bei höherer Ausgangs-NPG auf. Die Veränderung des Körpergewichts zeigte keine offensichtliche Korrelation mit der Ausgangs-NPG.

Schlussfolgerung: Diese Daten weisen darauf hin, dass die Ausgangs-NPG die Wahrscheinlichkeit einer kombinierten Reduktion des HbA1c und Körpergewichts bei T2DM-Patienten unter Therapie mit DAPA voraussagen könnte.