Phlebologie 2001; 30(03): 75-80
DOI: 10.1055/s-0037-1617272
Orginal Articles
Schattauer GmbH

Persistierendes Ulcus cruris und chronisches venöses Kompartmentsyndrom

Gibt es wirklich einen kausalen Zusammenhang?Persistent venous leg ulcer and chronic venous compartment syndrome – is there really a direct correlation?
W. Schmeller
1   Rosenparkklinik, Darmstadt
,
Y. Gaber
2   Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Lübeck
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 05. April 2001

angenommen nach Revision: 05. Juni 2001

Publikationsdatum:
29. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Das Konzept des chronischen venösen Kompartmentsyndroms postuliert einen kausalen Zusammenhang zwischen den erhöhten intrakompartimentalen Drücken im Unterschenkel und der Persistenz venöser Ulzera. Es stützt sich einerseits auf Messungen des subfaszialen Drucks und auf morphologische Untersuchungen von Faszie und Muskulatur des Unterschenkels, andererseits auf gute Therapieerfolge bei chronischen Ulzera durch Venenoperationen in Kombination mit der Fasziotomie bzw. durch die Fasziektomie allein. Demgegenüber zeigte eine prospektive Vergleichsstudie bei persistierenden venösen Ulzera ebenso gute Behandlungserfolge für die Shave-Therapie ohne Eröffnung bzw. Entfernung der Faszie. Die mittels CT und MRT vor und ein Jahr nach Shave-Therapie festgestellten Veränderungen an Faszie und Muskulatur waren unabhängig vom Heilungserfolg. Daraus lässt sich schließen, dass zwischen den epifaszial gelegenen Ulzerationen und den subfaszialen Druckerhöhungen lediglich zeitliche Beziehungen, nicht jedoch kausale Zusammenhänge bestehen. Das Konzept des chronischen venösen Kompartmentsyndroms sollte neu überdacht werden.

Summary

By the chronic venous compartment syndrome a correlation between increased intracompartmental pressure in the lower leg and the persistence of venous leg ulcers is postulated. The concept is based on investigations in subfascial pressure and morphological changes in fascia and muscles of the lower leg. In addition good therapy results of recalcitrant leg ulcers by vein operations in combination with fasciotomy or by fasciectomy alone were noted. On the other hand similar therapy results could be seen in a prospective study comparing fasciectomy and shave therapy without removal of the fascia. In CT and MRI before and one year following shave therapy changes in fascia and muscles were independent from ulcer healing. We conclude, that the development of the epifascial leg ulcers and of the increased intracompartmental (subfascial) pressure, though happening at the same time, has no causal correlation. The concept of the chronic venous compartment syndrome has to be reconsidered.

Résumé

Le concept du syndrome compartimental veineux chronique présuppose une relation de cause à effet entre l‘augmentation de la pression intracompartimentale dans la jambe et la persistance d‘ulcères veineux. Il s‘appuie d‘une part sur les mesures de la pression sous-fasciale et sur les examens morphologiques des fascias et de la musculature de la jambe, et d‘autre part dans le cas d‘ulcères chroniques sur les bons résultats thérapeutiques obtenus par l‘opération des veines en association avec la fasciotomie ou par la fasciotomie uniquement. En revanche, une étude comparative prospective d‘ulcères veineux persistants a montré de bons résultats thérapeutiques pour la thérapie du « rasoir » sans incision et sans élimination des fascias. Au moyen de la CT et de la MRT, effectuées avant et un an après la thérapie du « rasoir », les altérations constatées sur les fascias et la musculature étaient indépendantes du succès de la guérison. Ceci permet de conclure qu‘il n‘existe qu‘une relation temporaire entre les ulcérations épifasciales et les augmentations de la pression sous-fasciale, mais qu‘il n‘existe cependant pas de relation de cause à effet. Le concept du syndrome compartimental veineux chronique devrait être reconsidéré.

Ulcère crural persistant et syndrome compartimental veineux chronique – y a-t-il vraiment une relation de cause à effet ?