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DOI: 10.1055/s-0037-1617293
Chylopericardium mit Vena-subclavia-Thrombose
FallberichtChylopericardium carried out with the trombose of the veins subclavianChylopéricarde et chylothorax en relation avec une thrombose veineuse sous-clavièrePublication History
Eingegangen:
18 July 2005
angenommen mit Revision:
18 October 2005
Publication Date:
05 January 2018 (online)
Zusammenfassung
In dieser Kasuistik stellen wir einen Fall mit beidseitigem Chylothorax und Perikardtamponade aufgrund eines durch eine Thrombose der Vena subclavia verursachten Chylus vor, der als Ergebnis einer Phlegmone im Achselhöhlenbereich aufgetreten ist. Unseres Wissens wurden bisher bei keinem Fall solche kausalen Faktoren in der Literatur berichtet. Unser Fall wird mit wiederholter Thorakozentese und Anwendung von Perikard-Drainagen behandelt. Was immer die Ursache ist, die Perikardflüssigkeit muss bei einer Thrombose der linken Vena subclavia untersucht werden. Wird ein Chyloperikard bei seiner Entdeckung mit den geeigneten Methoden rechtzeitig behandelt, können die fatalen Komplikationen, die sonst entstehen könnten, verhindert werden.
Summary
In this casuistic we present a case with bilateral chylothorax and pericardial tamponade due to chylous caused by subclavian vein thrombosis appeared as a result of a phlegmon at the axillary region. To our knowledge, no such causal factors were reported previously in any case in literature. Our case is treated with repeated thoracentesis and application of pericardial drainages. Whatever the cause, pericardial fluid must be examined in left subclavian venous thrombosis. If chylopericardium is treated with appropriate methods at the right time when detected, the fatal complications that may arise can be prevented.
Résumé
Un cas de chylothorax bilatéral avec tamponade péricardique est présenté, l’épanchement paraissant provoqué par une thrombose de la veine sous-clavière consécutive à un phlegmon de la région axillaire. A notre connaissance, un tel cas n’a jamais été décrit. Le traitement de notre cas a été fait par thoracocentèse itérative et application de drainages péricardiques. L’épanchement péricardique doit être considéré comme étant en relation directe avec la thrombose veineuse sous-clavière gauche. Ainsi si le chylopéricarde est traité de manière appropriée, en temps opportun et rapidement, une évolution fatale peut être évitée.
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