Kinder- und Jugendmedizin 2003; 03(01): 13-20
DOI: 10.1055/s-0037-1617768
Onkologie
Schattauer GmbH

Maligne Knochentumoren

Malignant Bone Tumours
Stefan S. Bielack
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde – Pädiatrische Hämatologie/Onkologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens)
,
Andrea Hunold
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde – Pädiatrische Hämatologie/Onkologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens)
,
Beate Kempf-Bielack
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde – Pädiatrische Hämatologie/Onkologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens)
2   Vestische Kinderklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke (Direktor: Prof. Dr. med. W. Andler)
,
Heribert Jürgens
1   Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde – Pädiatrische Hämatologie/Onkologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Jürgens)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Maligne Knochentumoren sind die häufigsten bösartigen Geschwülste des Jugendalters. Nahezu alle dieser Tumoren lassen sich entweder den Osteosarkomen oder den Ewing-Tumoren zuordnen. Während noch vor 30 Jahren kaum ein Betroffener seine Erkrankung überlebte, können heute etwa zwei Drittel der erkrankten Kinder und Jugendlichen durch eine interdisziplinäre Therapie geheilt werden. Um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden und gleichzeitig zum Erkenntnisgewinn beizutragen, sollte diese Therapie an spezialisierten Zentren im Rahmen prospektiver multizentrischer Therapiestudien erfolgen. Auch der nicht schwerpunktmäßig onkologisch tätige Kinder- und Jugendarzt muss jedoch über die typischen Symptome und Krankheitszeichen ebenso wie über die Grundzüge der diagnostischen und therapeutischen Strategie informiert sein. Angesichts der hohen Heilungsraten gilt dies auch für mögliche Langzeitfolgen einer erfolgreichen Behandlung.

Summary

Malignant bone tumours are the most common solid cancers of adolescence, with almost all of them being either osteosarcomas or Ewing-tumors. Only 30 years ago, most affected individuals still succumbed to their disease. Currently, approximately two thirds of all children and adolescents with malignant bone tumours can expect to be cured as a result of modern interdisciplinary therapy. In order to prevent therapeutic mishaps and to contribute to scientific knowledge, patients should be referred to specialized centers and treated within prospective multicentric trials. Still, pediatricians whose primary focus is not oncology should also be aware of the typical signs and symptoms as well as the basic diagnostic and therapeutic strategies. Taking into account the high cure rate, they also need to be familiar with possible late effects of treatment.

 
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