Zusammenfassung
In einem Kooperationsprojekt der AG Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft
für Unfallchirurgie und der Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit dem
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wurden der Arbeitsgemeinschaft Alterstraumatologie
die relevanten Daten von ca. 23 Millionen Versicherten aus den Jahren 2002 bis 2004
zur Verfügung gestellt. Aus dem vorhandenen Datensatz wurden alle Krankenhausaufenthalte
der Patienten ab einem Alter von 60 Jahren mit der Hauptdiagnose “hüftgelenksnahe
Fraktur und keine weitere Verletzung” extrahiert und analysiert. Von 724 606 stationären
Behandlungen fand sich in 68 929 (9,5 %) Fällen die Diagnose “hüftgelenknahe Fraktur”
im Datensatz. Mit zunehmendem Alter zeigte sich eine deutliche Steigerung der Inzidenz
von proximalen Femurfrakturen mit einem Maximum der Verletzungszahlen um das 82. Lebensjahr
mit über 3000 Fällen. Die operative Behandlung der proximalen Femurfraktur erfolgte
bei 49,5 % der Fälle mit einem gelenkerhaltenden stabilisierenden Verfahren (Osteosynthese
– Schrauben – DHS – Nagelsysteme) und bei 48,6 % mit einer Endoprothese sowie bei
1,9 % mit einem sonstigen Verfahren. Für die osteosynthetischen Verfahren konnten
kürzere Liegezeiten im Vergleich zu der prothetischen Versorgung nachgewiesen werden.
Die Versorgung der proximalen Femurfraktur im Vergleich zu der tatsächlichen Bettenanzahl
in Deutschland zeigt eine Mehrversorgung in den Kliniken mit 101 bis 600 Betten. Die
Versorgung der proximalen Femurfrakturen, in Abhängigkeit von der Krankenhausgröße,
zeigte eine überwiegende gleiche Verteilung der Operationsverfahren. Die Erlöse pro
Fall der verschiedenen Osteosyntheseverfahren für die Krankenkassen wiesen keine wesentlichen
Unterschiede auf und lagen bei ca. 6000 Euro (5815 Euro bis 6083 Euro). Die durchschnittlichen
Erlöse für die Implantation einer Prothese lagen etwa 1000 Euro höher als die für
Osteosyntheseverfahren (Hemiendoprothese: 7036 Euro, Totalendoprothese: 7201 Euro)
und wiesen in den einzelnen Altersgruppen keine gravierenden Kostendifferenzen auf.
Die akute Krankenhausmortalität stieg mit zunehmendem Alter bis auf 8,6 % in der Altersgruppe
ab 85 Jahren an. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einer dramatischen
Zunahme der Verletzungen in der Altersgruppe ab 85 Jahren von 74 % zu rechnen, insbesondere
bis zum Jahre 2020 und von 350 % bis zum Jahre 2050.
Summary
The section of geriatric trauma (“AG Alterstraumatologie”) of the “Deutsche Gesellschaft
für Unfallchirurgie” (DGU) and the “Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH”
in cooperation with the health insurance funds (vdek) put the relevant data of approximately
23 million insured from the year 2002 to 2004. All data from patients over the age
of 60 staying in hospital because of proximal femur fractures and without further
injuries as main diagnosis were extracted from the available amount of data and then
analysed. There were 68,929 (9.5 %) diagnostic cases of proximal femur fractures from
724,606 treatments in hospital. There was a significant age dependent increase of
incidents of proximal femur fractures with a maximum of 3000 injuries around the age
of 82 years. The surgical treatment of proximal femur fractures was carried out with
a preserving stabilising method (osteosynthesis – screws – “DHS” – nailing systems)
in 49.5 %, with endoprothesis in 48.6 % as well as other methods in 1.9 % of the cases.
In comparison to hip replacement care shorter hospital stay could be proved with osteosynthetic
methods. In comparison of the effective number of beds there was a significant increase
of the treatment of proximal femur fractures in hospitals with 101 to 300 beds. There
was no difference in the operative treatment of proximal femur fractures in comparison
to the number of beds of the hospital. The average hospital expense for ostheosynthesis
was 6000 Euro per each case and there was no difference in comparison to the different
osteosynthetic procedures. The average hospital expense for hip replacement (7,036–7,201
Euro) was about 1000 Euro higher than osteosynthetic procedures. There was no difference
in the average hospital expense in comparison to the age of the patients. There was
a significant age dependent increase of acute hospital mortality with a maximum of
8.6 % in the group of the patients older than 85 years. As a result of the demographic
change fracture rates in the elderly population will rise significantly.
Schlüsselwörter
Alterstrauma - proximale Femurfraktur - Osteosynthese - Hüftprothese - Liegezeit
Keywords
Geriatric trauma - proximal femur fracture - osteosynthesis - hip prosthesis - hospital
stay