Zusammenfassung
In einem Kooperationsprojekt der AG Alterstraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wurden der Arbeitsgemeinschaft Alterstraumatologie die relevanten Daten von ca. 23 Millionen Versicherten aus den Jahren 2002 bis 2004 zur Verfügung gestellt. Aus dem vorhandenen Datensatz wurden alle Krankenhausaufenthalte der Patienten ab einem Alter von 60 Jahren mit der Hauptdiagnose “hüftgelenksnahe Fraktur und keine weitere Verletzung” extrahiert und analysiert. Von 724 606 stationären Behandlungen fand sich in 68 929 (9,5 %) Fällen die Diagnose “hüftgelenknahe Fraktur” im Datensatz. Mit zunehmendem Alter zeigte sich eine deutliche Steigerung der Inzidenz von proximalen Femurfrakturen mit einem Maximum der Verletzungszahlen um das 82. Lebensjahr mit über 3000 Fällen. Die operative Behandlung der proximalen Femurfraktur erfolgte bei 49,5 % der Fälle mit einem gelenkerhaltenden stabilisierenden Verfahren (Osteosynthese – Schrauben – DHS – Nagelsysteme) und bei 48,6 % mit einer Endoprothese sowie bei 1,9 % mit einem sonstigen Verfahren. Für die osteosynthetischen Verfahren konnten kürzere Liegezeiten im Vergleich zu der prothetischen Versorgung nachgewiesen werden. Die Versorgung der proximalen Femurfraktur im Vergleich zu der tatsächlichen Bettenanzahl in Deutschland zeigt eine Mehrversorgung in den Kliniken mit 101 bis 600 Betten. Die Versorgung der proximalen Femurfrakturen, in Abhängigkeit von der Krankenhausgröße, zeigte eine überwiegende gleiche Verteilung der Operationsverfahren. Die Erlöse pro Fall der verschiedenen Osteosyntheseverfahren für die Krankenkassen wiesen keine wesentlichen Unterschiede auf und lagen bei ca. 6000 Euro (5815 Euro bis 6083 Euro). Die durchschnittlichen Erlöse für die Implantation einer Prothese lagen etwa 1000 Euro höher als die für Osteosyntheseverfahren (Hemiendoprothese: 7036 Euro, Totalendoprothese: 7201 Euro) und wiesen in den einzelnen Altersgruppen keine gravierenden Kostendifferenzen auf. Die akute Krankenhausmortalität stieg mit zunehmendem Alter bis auf 8,6 % in der Altersgruppe ab 85 Jahren an. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist mit einer dramatischen Zunahme der Verletzungen in der Altersgruppe ab 85 Jahren von 74 % zu rechnen, insbesondere bis zum Jahre 2020 und von 350 % bis zum Jahre 2050.
Summary
The section of geriatric trauma (“AG Alterstraumatologie”) of the “Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie” (DGU) and the “Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH” in cooperation with the health insurance funds (vdek) put the relevant data of approximately 23 million insured from the year 2002 to 2004. All data from patients over the age of 60 staying in hospital because of proximal femur fractures and without further injuries as main diagnosis were extracted from the available amount of data and then analysed. There were 68,929 (9.5 %) diagnostic cases of proximal femur fractures from 724,606 treatments in hospital. There was a significant age dependent increase of incidents of proximal femur fractures with a maximum of 3000 injuries around the age of 82 years. The surgical treatment of proximal femur fractures was carried out with a preserving stabilising method (osteosynthesis – screws – “DHS” – nailing systems) in 49.5 %, with endoprothesis in 48.6 % as well as other methods in 1.9 % of the cases. In comparison to hip replacement care shorter hospital stay could be proved with osteosynthetic methods. In comparison of the effective number of beds there was a significant increase of the treatment of proximal femur fractures in hospitals with 101 to 300 beds. There was no difference in the operative treatment of proximal femur fractures in comparison to the number of beds of the hospital. The average hospital expense for ostheosynthesis was 6000 Euro per each case and there was no difference in comparison to the different osteosynthetic procedures. The average hospital expense for hip replacement (7,036–7,201 Euro) was about 1000 Euro higher than osteosynthetic procedures. There was no difference in the average hospital expense in comparison to the age of the patients. There was a significant age dependent increase of acute hospital mortality with a maximum of 8.6 % in the group of the patients older than 85 years. As a result of the demographic change fracture rates in the elderly population will rise significantly.
Schlüsselwörter
Alterstrauma - proximale Femurfraktur - Osteosynthese - Hüftprothese - Liegezeit
Keywords
Geriatric trauma - proximal femur fracture - osteosynthesis - hip prosthesis - hospital stay