Osteologie 2017; 26(01): 32-35
DOI: 10.1055/s-0037-1622075
Hypophosphatasie
Schattauer GmbH

Klinik und Diagnostik der Hypophosphatasie im Kindesalter

Clinical symptoms and diagnosis in pediatric hypophosphatasia
C. Hofmann
1   Pädiatrische Rheumatologie und Osteologie, Kinderklinik und Poliklinik der Universität Würzburg, Würzburg
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Publication History

eingereicht: 02 January 2017

angenommen: 11 January 2017

Publication Date:
02 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene, erbliche Erkrankung des Knochenund Mineralstoffwechsels. Ursächlich sind Mutationen im ALPL-Gen, welches für die gewebeunspezifische alkalische Phosphatase (TNAP) kodiert. Sekundär resultiert eine Akkumulation von nicht abgebauten Stoffwechselsubstraten (u. a. Pyridoxal-5`-Phosphat, anorganisches Pyrophosphat), die neben der Enzymdefizienz für die komplexe Pathophysiologie der Erkrankung verantwortlich sind. Neben Zähnen und Knochen können insbesondere bei schweren Verlaufsformen auch weitere Organsysteme betroffen sein (Lunge, ZNS, Niere, Gastrointestinaltrakt, etc.), sodass man die HPP im Kindesalter inzwischen als zum Teil progressive metabolische Multisystemerkrankung ansieht mit sehr variablem klinischem Phänotyp bzw. Schweregrad, welche alle Altersgruppen betrifft und zu einer signifikanten Morbidität und Mortalität bei den betroffenen Familien führt. Zur Sicherung der klinischen Verdachtsdiagnose kommen laborchemische Analysen, bildgebende Verfahren sowie eine humangenetische Untersuchung zum Einsatz. Charakteristischerweise liegt eine unter den altersentsprechenden Normwert reduzierte AP-Aktivität vor. Eine Anbindung der Familie an ein mit HPPPatienten erfahrenes multidisziplinäres Zentrum erscheint zudem sinnvoll.

Summary

Hypophosphatasia (HPP) is the rare inborn error of bone and mineral metabolism caused by various mutations in the ALPL gene encoding the tissue-nonspecific alkaline phosphatase (TNAP). Missense mutations result in a decreased level of TNAP activity and accumulation of its substrates, including inorganic pyrophosphate and pyridoxal-5-phosphate (PLP), which explains the dento-osseous and arthritic complications. In pediatric HPP, TNAP deficiency often results in progressive metabolic multisystemic disease with involvement of different organs, including bone, muscle, kidney, lung, gastrointestinal tract and the nervous system. HPP affects all age groups and often results in significant morbidity and mortality. Diagnosis of HPP is supported by a consistent medical history and physical findings, laboratory analyses, imaging and genetic testing. Reduced AP activity under the ageand gender adjusted normal range are pathognomonic and high serum concentrations of PLP represent a sensitive and specific biochemical marker for HPP. Affected families should be followed by an experienced multi-disciplinary team.

 
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