Zusammenfassung
In der Zeit von 1993 bis 2001 wurden in der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule
Hannover 21 Pferde mit einem Epiglottisentrapment vorgestellt, davon 29% (6/21) Vollblutpferde.
Drei der 21 Tiere wiesen zusätzlich eine Subepiglottiszyste auf. Im Rahmen der klinischen
und endoskopischen Diagnostik wurden Entrapmentfalten in unterschiedlicher Größe,
in einem Fall auch ein habituelles Entrapment festgestellt. Die verlagerte Schleimhautfalte,
die in 24% (5/21) der Fälle ulzerativ verändert war, führte bei 52% (11/21) der Pferde
zu einem Atemgeräusch bei Belastung, 38% (8/21) der Pferde zeigten Husten und 14%
(3/21) die Symptome einer Dysphagie. Weitere Befunde waren Epiglottishypoplasie bzw.
-deformation (5/21) und Dorsalverlagerung des Gaumensegels (6/21), sodass insgesamt
38% (8/21) der Pferde zusätzlich erhebliche morphologische oder funktionelle Abweichungen
im Laryngopharynx aufwiesen. Die Behandlung des Entrapments erfolgte minimal invasiv
transendoskopisch unter Anwendung unterschiedlicher Methoden. So wurde die Schleimhautfalte
in Narkose oder beim sedierten Pferd transnasal entweder mittels eines hakenförmig
gebogenen Hochfrequenzpapillotoms oder laserchirurgisch mit dem Nd:YAG-Laser und einer
Barefiber median gespalten. Verbliebene Schleimhaut wurde falls erforderlich mit einer
Hochfrequenz-Polypektomieschlinge reseziert. Letzteres Verfahren kam auch zur Resektion
von subepiglottaler Schleimhaut im Fall des habituellen Entrapments zur Anwendung.
Bei 80% (8/10) der Patienten ohne komplizierende Epiglottisveränderung oder Gaumensegelverlagerung
gelang eine zufrieden stellende Therapie, wobei ein Rezidiv nachbehandelt wurde. Als
besonders geeignet erwies sich die Operation mit dem gebogenen Hochfrequenzpapillotom
am sedierten Pferd. Bei allen Patienten mit Entrapment und gleichzeitiger Subepiglottiszyste
verlief die Behandlung erfolgreich (3/3). Im Gegensatz dazu zeigten nur 25% (2/8)
der Pferde mit anderen komplizierenden Erkrankungen postoperativ keine Beeinträchtigungen.
Summary
From 1993 to 2001 21 horses with epiglottic entrapment were presented to the Equine
Clinic of the School of Veterinary Medicine Hannover. Three of these horses had a
subepiglottic cyst, as well. The diagnosis was made by clinical examination and endoscopy.
The entrapment folds (ulcerated in 24% [5/21] of the cases) led to respiratory noise
during exercise (52%, 11/21), cough (38%, 8/21) and dysphagia (14%, 3/21). Additionally
five of 21 horses showed epiglottic hypoplasia or deformation and six displayed dorsal
displacement of the soft palate. In total, 38% (8/21) of the patients suffered from
a severe laryngeal malformation or malfunction. Various minimally invasive techniques
were developed. Division of the entrapment fold could be performed under general anaesthesia
or in sedated horses using a hooked electrosurgical papillotom or a Nd:YAG laser with
bare fiber in contact mode. Remaining tissue could be resected by use of electrosurgical
wire snares. The case of intermittent entrapment was also treated with an electrosurgical
wire snare under general anaesthesia. Treatment including one relapsed case was successful
in 80% (8/10) of the patients with no further epiglottic malformation or malfunction.
The method of choice was the transnasal division by means of a hooked electrosurgical
papillotom in sedated horses. All patients with an additional subepiglottic cyst were
also treated successfully (3/3). In contrast the therapy of horses with epiglottic
malformation or preoperative dorsal displacement was adequate in only 25% (2/8) of
the cases.
Schlüsselwörter
Epiglottisentrapment - Larynx - Atemwege - Pferd - minimal invasive Chirurgie
Keywords
Epiglottic entrapment - Larynx - Airways - Horse - Minimally invasive surgery