In a group of patients suffering from Graves’ disease a transitory fall of serum calcitonin
levels and an increase of triiodothyronine concentrations could be detected after
131I therapy. The transient decrease of the calcitonin values might be related to the
high radiosensitivity of the parafollicular cells and to a consecutive impairment
of calcitonin production, while the rise of triiodothyronine secretion could be explained
by the radiation-induced destruction of the thyroid gland. The drop of serum calcitonin
levels lasted for a short period only and did not affect serum Ca concentrations,
thus the assumption is highly improbable that the temporarily altered calcitonin secretion
involves late consequences for the skeletal system after 131I therapy.
Bei einem Teil der Patientinnen mit M. Basedow nimmt der Kalzitonin-Gehalt des Serums
nach 131J-Therapie ab, bei gleichzeitig zunehmender Konzentration des Trijodthyronins. Der
transitorische Abfall des Kalzitonin-Niveaus wird mit der großen Strahlenempfindlichkeit
der parafollikulären Zellen in Verbindung gebracht, die zu einer Störung der Kalzitonin-Bildung
führt. Die Zunahme der Trijodthyronin-Sekretion wird auf die Schilddrüsen-Destruktion
infolge der Bestrahlung zurückgeführt. Die Abnahme des Serumkalzitonin-Gehalts ist
nur von kurzer Dauer und verändert nicht die Ca-Konzentration des Serums. Darum entbehrt
die Vermutung der Wahrscheinlichkeit, wonach die Veränderung der Kalzitonin-Sekretion
infolge Radiojod-Therapie später zu Komplikationen im Knochensystem führen könnte.