Nuklearmedizin 1971; 10(02): 105-114
DOI: 10.1055/s-0038-1624738
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Gegenüberstellung der Szintigraphie und Angiographie in der Diagnostik von intrakraniellen raumfordernden Prozessen

Comparison of Scintigraphy and Angiography in the Diagnosis of Intracranial Space-occupying LesionsLa comparaison de la scintigraphic et de l’angiographie dans le diagnostic des lésions intracrâniens expansive
J. Kuba
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Direktor: Dr. M. Wiedermann) und der Neuroradiologischen Abteilung (Leiter: Doz. Dr. E. Klaus) der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Hrbek) der Palacký-Universität, Olomouc, ČSSR
,
E. Klaus
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Direktor: Dr. M. Wiedermann) und der Neuroradiologischen Abteilung (Leiter: Doz. Dr. E. Klaus) der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Hrbek) der Palacký-Universität, Olomouc, ČSSR
,
M. Ševčík
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin (Direktor: Dr. M. Wiedermann) und der Neuroradiologischen Abteilung (Leiter: Doz. Dr. E. Klaus) der Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Hrbek) der Palacký-Universität, Olomouc, ČSSR
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Further Information

Publication History

Eingegangen: 20 January 1971

Publication Date:
24 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Die Verfasser untersuchten hirnszintigraphisch 573 Patienten, bei denen 179mal eine intrakranielle Raumforderung nachgewiesen wurde — 166 Tumore, 7 Abszesse und 6 subdurale Hämatome. Die diagnostische Treffsicherheit betrug 90%. Im Vergleich zur Angiographie trug sie in 55% der intrakraniellen raumfordernden Prozesse ausschlaggebend bei, bei denen die Angiographie entweder negativ ausfiel, bei denen im Angiogramm nur indirekte Raumverdrängungszeichen vorlagen oder wo sie aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Die zerebrale Szintigraphie bewährte sich nicht nur als atraumatischer „screening test“ in der Detektion von intrakraniellen Herdläsionen, sie steuerte auch beträchtlich im Rahmen der komplexen Untersuchung zur Festlegung der Enddiagnose und des Therapieplanes bei.

In 179 out of 573 patients in whom brain scintigraphy was performed, a space-occupying lesion was demonstrated — 166 tumours, 7 abscesses and 6 subdural haematomata. The diagnostic accuracy was 90%. Scintigraphy contributed decisively to the diagnosis in 55% of those cases in whom the angiographic findings were negative, in whom they provided only indirect evidence for the presence of a space-occupying lesion or in whom angiography could for several reasons not be done at all.

Brain scanning did not only prove useful as an atraumatic screening test for the detection of intracranial focal lesions but it also contributed considerably to the final diagnosis and the therapy plan.

Les auteurs ont réalisés la scintigraphic cérébrale chez 573 malades. Le procès intracranien expansif a été confirmé sur 179 lésions cérébrales dont 166 étaient tumeurs, 7 abcès et 6 hématomes sous-durals. La précision diagnostique de la scintigraphic a été 90%. En comparaison avec l’angiographie la scintigraphic a assisté 55% malades avec le procès intracranien expansif dont l’angiographie était négative ou quand elle ne pouvait pas être réalisée des causes différentes ainsi que quand elle n’a pas indiqué que des lésions indirectes d’existence d’un procès expansif. Ainsi la scintigraphic avait une valeur pour la détection des lésions intracraniennes non seulement comme „screening test“ atraumatique mais elle contribuait aussi remarquablement dans le cadre d’évaluation complexe des résultats des methodes pour atteindre le diagnostic définitif et pour la sélection du plan de traitement .