Kinder- und Jugendmedizin 2007; 7(08): 443-449
DOI: 10.1055/s-0038-1625724
Kinderchirurgie
Schattauer GmbH

Der Kurzdarm-Patient

Indikation zur Operation und operative ErgebnisseIndications and outcome after intestinal lengthening procedure
Karl-Ludwig Waag
1   Kinderchirurgische Klinik, Fakultät für Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Waag)
,
Konrad Reinshagen
1   Kinderchirurgische Klinik, Fakultät für Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Waag)
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Eingegangen: 23 July 2007

angenommen: 03 August 2007

Publication Date:
10 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Es wird über 53 Patienten mit einem Kurzdarm und einem mittleren Alter von 25 Monaten berichtet, die nach der Methode von Bianchi einer longitudinalen Halbierung des Darmes zur Darmverlängerung aufgrund eines Kurzdarmsyndroms unterzogen wurden. Die Operationsindikation ergab sich aus der Notwendigkeit persistierender parenteraler Ernährung, aus der aggravierenden Cholestase, aus unkontrollierbarer Stuhlfrequenz und Stuhlqualität und aus der Ausschöpfung der letzten adäquaten zentral-venösen Zugänge.

Das Follow-up betrug 79,5 Monate. 77,36% aller Patienten haben bis heute überlebt. 80% der Patienten werden langfristig komplett enteral ernährt.

Darmverlängerungsoperationen sind bei Patienten mit einem Kurzdarmsyndrom, die eine sekundäre Dünndarmdilatation und noch keine irreversible Leberfunktionsstörung zeigen, die Therapie der ersten Wahl. Der Transplantation sollten nur solche Patienten zugeführt werden, die nach der Dünndarmverlängerung nicht von der parenteralen Ernährung entwöhnt werden können und eine zunehmende Leberfunktionsstörung entwickeln.

Summary

53 patients with a mean age of 25 months underwent a longitudinal intestinal lengthening procedure (Bianchi procedure) for short bowel syndrome in our institution. Indications for surgery were persistent dependence on parenteral nutrition, persistant diarrhea, aggravating liver cirrhosis or loss of central venous access.

In average follow up was 79.5 months, survival was 77.36%. 80% of these patients stayed free from central venous line and parenteral nutrition.

Regarding our results intestinal lengthening procedure remains the treatment of first choice in patients with short bowel syndrome. Transplantation should be considered only in patients with severe liver damage and those patients who can not get rid of parenteral nutrition after lengthening procedure for a long time.