Zusammenfassung
Sowohl Prävalenz als auch Ausmaß der Adipositas haben im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen gibt es für die operative Behandlung der morbiden Adipositas im Kindes- und Jugendalter kaum Erfahrungen. Sie lehnen sich hauptsächlich an die bereits etablierten Techniken in der Allgemeinchirurgie an. Am häufigsten wird das Magenbanding, die Roux-en-Y-Bypassoperation, die Schlauchmagenplastik oder die Platzierung eines Magenballons durchgeführt. Ziel der Behandlung ist neben einer Verbesserung der Lebensqualität vor allem die Besserung bereits vorhandener metabolischer, kardiovaskulärer und orthopädischer Begleiterkrankungen (arterieller Hypertonus, Typ-2-Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Hyperurikämie, Gelenkprobleme oder Schlafapnoe). Die publizierten klinischen Studien zeigen eine hohe Effektivität für die postoperative Gewichtsabnahme, wobei langfristige Ergebnisse bei Kindern noch nicht vorliegen. Aufgrund der präoperativ bestehenden Sekundärerkrankungen und des massiven Übergewichts ist die Adipositaschirurgie allerdings mit spezifischen Risiken behaftet. Alle Patienten bedürfen daher neben einer sorgfältigen, postoperativen Evaluierung und Risikostratifizierung einer interdisziplinären Betreuung in einem spezialisierten Zentrum.
Summary
Prevalence and degree of obesity in childhood and adolescence have increased dramatically over the last decades. In contrast to adults, surgical treatment strategies for morbid obesity in childhood and adolescence are still uncommon. Usually, techniques established for adult general surgery are employed with only minor or no modification. These include gastric banding, Roux-Y gastric bypass, sleeve gastrectomy or placement of a gastric balloon. The main goals of treatment not only include benefits for the patient's quality of life but also improvement of metabolic, cardiovascular and orthopedic comorbidities (arterial hypertension, type 2 diabetes, hyperlipidemia, hyperuricemia, joint problems or sleep apnoea). Clinical studies published to date demonstrate highly effective postoperative weight loss. However, data on longterm results in children are not available yet. Due to the secondary diseases and massive obesity, bariatric surgery is associated with specific risks. Therefore, all patients require not only careful preoperative evaluation and risk stratification but also diligent, interdisciplinary, postoperative follow up in a specialized center.
Schlüsselwörter
Adipositaschirurgie - Magenband - Roux-en-Y-Bypass - Schlauchmagen - Magenballon
Keywords
Bariatric surgery - gastric banding - Roux-Y gastric bypass - sleeve gastrectomy - gastric balloon