Zusammenfassung
Sowohl Prävalenz als auch Ausmaß der Adipositas haben im Kindes- und Jugendalter in
den letzten Jahrzehnten drastisch zugenommen. Im Gegensatz zu Erwachsenen gibt es
für die operative Behandlung der morbiden Adipositas im Kindes- und Jugendalter kaum
Erfahrungen. Sie lehnen sich hauptsächlich an die bereits etablierten Techniken in
der Allgemeinchirurgie an. Am häufigsten wird das Magenbanding, die Roux-en-Y-Bypassoperation,
die Schlauchmagenplastik oder die Platzierung eines Magenballons durchgeführt. Ziel
der Behandlung ist neben einer Verbesserung der Lebensqualität vor allem die Besserung
bereits vorhandener metabolischer, kardiovaskulärer und orthopädischer Begleiterkrankungen
(arterieller Hypertonus, Typ-2-Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Hyperurikämie,
Gelenkprobleme oder Schlafapnoe). Die publizierten klinischen Studien zeigen eine
hohe Effektivität für die postoperative Gewichtsabnahme, wobei langfristige Ergebnisse
bei Kindern noch nicht vorliegen. Aufgrund der präoperativ bestehenden Sekundärerkrankungen
und des massiven Übergewichts ist die Adipositaschirurgie allerdings mit spezifischen
Risiken behaftet. Alle Patienten bedürfen daher neben einer sorgfältigen, postoperativen
Evaluierung und Risikostratifizierung einer interdisziplinären Betreuung in einem
spezialisierten Zentrum.
Summary
Prevalence and degree of obesity in childhood and adolescence have increased dramatically
over the last decades. In contrast to adults, surgical treatment strategies for morbid
obesity in childhood and adolescence are still uncommon. Usually, techniques established
for adult general surgery are employed with only minor or no modification. These include
gastric banding, Roux-Y gastric bypass, sleeve gastrectomy or placement of a gastric
balloon. The main goals of treatment not only include benefits for the patient's quality
of life but also improvement of metabolic, cardiovascular and orthopedic comorbidities
(arterial hypertension, type 2 diabetes, hyperlipidemia, hyperuricemia, joint problems
or sleep apnoea). Clinical studies published to date demonstrate highly effective
postoperative weight loss. However, data on longterm results in children are not available
yet. Due to the secondary diseases and massive obesity, bariatric surgery is associated
with specific risks. Therefore, all patients require not only careful preoperative
evaluation and risk stratification but also diligent, interdisciplinary, postoperative
follow up in a specialized center.
Schlüsselwörter
Adipositaschirurgie - Magenband - Roux-en-Y-Bypass - Schlauchmagen - Magenballon
Keywords
Bariatric surgery - gastric banding - Roux-Y gastric bypass - sleeve gastrectomy -
gastric balloon