Nervenheilkunde 2004; 23(01): 60-64
DOI: 10.1055/s-0038-1626276
Original- und Übersichtsarbeiten - Original and Review Articles
Schattauer GmbH

Depressionsbehandlung mit SSRI in der Kinderund Jugendpsychiatrie

Ein Forschungsoder ein Informationsdebakel?Depression treatment with SSRI in child and adolescent psychiatryA debacle of research or information?
J. M. Fegert
1   Klinik für Kinderund Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Nach einer Durchsicht der Herstellerdaten entzog die britische Zulassungsbehörde Paroxetin die Zulassung für die Behandlung depressiver Kinder und Jugendlicher unter 18 Jahren. Auch die FDA veröffentlichte einen Warnhinweis und informierte die verordnenden Ärzte, dass die Behörde derzeit acht Antidepressiva in Bezug auf die Datenlage analysiert: Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Mirtazapin, Nefazodon, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin. In Deutschland ist keines der neueren Antidepressiva (SSRIs, Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer etc.) für die Indikation Depression zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zugelassen. Alle Verschreibungen erfolgen deshalb »off label«. Nur Fluvoxamin ist ab dem Alter von 8 Jahren, für die Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern, in Deutschland zugelassen. Der vorliegende Artikel gibt eine Übersicht über die notwendige Güterabwägung zwischen fraglicher bzw. nicht-nachgewiesener Wirksamkeit und möglichen Suizidrisiken. Verschreibungsempfehlungen werden vor dem Hintergrund der derzeitig verfügbaren Daten gegeben. Primär sollte gefordert werden, dass die betroffenen Familien eine generell verständliche Information, z. B. durch die deutsche Zulassungsbehörde, erhalten. Die Pharmahersteller sollten veranlasst werden, sämtliche ihnen vorliegende Daten aus Studien an Kindern und Jugendlichen zu deren Sicherheit zu veröffentlichen.

Summary

After reviewing the manufacturers data on paroxetin the British agency withdrew the indication of paroxetin for the treatment of depressive children under the age of 18. The FDA issued an alert and informed prescribers in the United States that the agency is currently reviewing the data of eight antidepressant drugs: citalopram, fluoxetin, fluvoxamin, mirtazapin, nefazodon, paroxetin, sertralin und venlafaxin. In Germany all the SSRIs are prescribed off label for the indication of major depression in childhood and adolescents. Only fluvoxamin is labeled for the treatment of OCD from the age of eight in Germany. The article gives a review on the actual situation and recommendations for prescribing these drugs. The necessity of special information of parents is stressed out. Companies should publish all the results of clinical trials in children.

 
  • Literatur

  • 1 Bücheler R. et al. Off label prescribing to children in primary care in Germany: retrospective cohort study. BMJ 2002; 324: 1311-2.
  • 2 Chiu S, Leonard HL. Antidepressants I: selective serotonin reuptake inhibitors. In: Martin A, Scahill L, Charney DS, Leckman JF. Pediatric Psychopharmocology. Oxford, New York: Oxford University Press; 2003: 274-83.
  • 3 Fegert JM. Das neue Kindschaftsrecht. Erweiterte Aufklärungspflicht. Deutsches Ärzteblatt 2000; 97 (1-2): A29-31.
  • 4 Fegert JM. Ethical and Legal Problems in Treating Schizophrenic Patients with Neuroleptics during Childhood and Adolescence. Child & Adolesc Psychopharmacol News 2003; 08 (04) 5-9.
  • 5 Fegert JM, Kölch M, Lippert H-D. Sichere und wirksame Arzneimittel auch für Kinder. Eine Herausforderung für die 12. Novelle zum Arzneimittelgesetz. Z Rechtspolitik 2003; 36 (12) 446-50.
  • 6 Fegert JM. Möglichkeiten und Grenzen psychopharmakologischer Forschung im Kindesalter. Nervenheilkunde 2003; 22: 60-5.
  • 7 Meltzer H. et al. The Mental Health of Children and Adolescents in Great Britain. London: The stationary office; 2000
  • 8 Pine DS. Treating Children and Adolescents with Selective Serotonin Reuptake Inhibitors: How Long Is Appropriate?. J Child Adolesc Psychopharmacol 2002; 12 (03) 189-203.
  • 9 Walkup JT. Increasing Use of Psychotropic Medications in Children and Adolescents: What Does It Mean?. J Child Adolesc Psychopharmacol 2003; 13 (01) 1-3.
  • 10 Zito JM, Safer DJ, DosReis S, Gardner JF, Soeken K, Boles M, Lynch F. Rising prevalence of antidepressants among US youth. Pediatrics 2002; 109 (05) 721-7.