Zusammenfassung
Schmerzen als Folge eines akuten krankhaften Prozesses sind ein Symptom für den Arzt
und ein Warnsignal für den Patienten. Im Falle des chronischen Schmerzes ist das neuronale
System, das die nozizeptive Impulsaktivität verarbeitet, selbst betroffen, und die
Eigenschaften der neuronalen Strukturen sind chronisch verändert. Man bezeichnet den
chronischen Schmerz, der seine Warnfunktion verloren und sich verselbstständigt hat,
als Schmerzkrankheit. Von den chronischen Nozizeptorschmerzen (z.B. Rheumaschmerz)
werden die neuropathischen Schmerzen unterschieden. Bei diesen Erkrankungen ist das
nozizeptive System selbst durch die Noxe verletzt. Eine genaue Einteilung und Abgrenzung
ist wichtig, da sich die Behandlungsstrategien neuropathischer Schmerzen z.T. erheblich
von der nozizeptiver Schmerzen unterscheiden. Klinisch sind neuropathische Schmerzen
durch brennende Spontanschmerzen, einschießende Schmerzattacken und evozierte Schmerzen
charakterisiert. Die verschiedenen Mechanismen können bei einer bestimmten Krankheitsentität
(z.B. postzosterische Neuralgie) und sogar bei einem Patienten in beliebigen Kombinationen
koexistieren. Bestimmte Mechanismen bedingen spezifische sensorische Symptome (z.B.
Berührungsallodynie, Kälteallodynie). Eine genaue klinische Analyse der sensorischen
Symptome lässt deshalb bedingt Rückschlüsse auf die beim jeweiligen Patienten im Vordergrund
stehenden Mechanismen zu. In Zukunft sind neue Pharmaka zu erwarten, die spezifisch
gegen die individuelle Mechanismenkombination eingesetzt werden können.
Summary
Clinical characteristics of neuropathic pain, i.e. pain after nervous system lesions,
are burning spontaneous pain, shooting pain attacks and evoked pains. The different
mechanisms can operate in concert in a single disease entity (e.g., postherpetic neuralgia)
and also in one single patient. Distinct pathophysiological mechanisms lead to specific
sensory symptoms (e.g., mechanical allodynia, cold allodynia). Therefore, a thorough
analysis of sensory symptoms may reveal the underlying mechanisms that are mainly
active in a particular patient. In the next step novel drugs will be developed that
address specifically the relevant mechanism combination.
Schlüsselwörter
Pathophysiologie - Neuropathie - Nozizeptor - Nervenverletzung
Keywords
Pathophyisology - neuropathy - nociceptors - nerve lesion