Zusammenfassung
Im Kompetenznetz Parkinson wurde seit 2001 unter Leitung der Kieler Universitätsklinik
die erste multizentrische, randomisierte und kontrollierte Studie zur Wirksamkeit
der tiefen Hirnstimulation (STN-Stimulation) bei der Therapie des fortgeschrittenen
Morbus Parkinson durchgeführt. Die tiefe Hirnstimulation wurde erstmals mit einer
Kontrollgruppe verglichen, die mit einer optimierten medikamentösen Therapie behandelt
wurde. Die Lebensqualität, als wichtigster Zielparameter, wurde mit dem Parkinson’s
Disease Questionnaire (PDQ-39), die motorischen Symptome über die Unified Parkinson’s
Disease Rating Scale (UPDRS) beurteilt.
Die Analyse des PDQ-39 Summationswertes ergab bei den stimulierten Patienten eine
deutliche Verbesserung der Lebensqualität von 25%, wobei die Subscores Mobilität,
Aktivitäten des Alltags, emotionales Wohlergehen, Stigmatisierung sowie körperliche
Beschwerden besonders gut auf die Therapie ansprachen. Unter den motorischen Parametern
führte die STN-Stimulation zu einer Verringerung der motorischen OFF-Phasen-Symptome
um 41% und der Dyskinesien um 54%. Außerdem besserte sich die Beweglichkeit der Patienten
im Tagesverlauf, ON-Phasen nahmen von 3,5 auf 8,4 h zu, OFF-Phasen sanken von 6 auf
1,3 h, außerdem nahmen störende Überbewegungen ab. Zudem konnte bei den stimulierten
Patienten die Medikamentendosis um ca. 50% vermindert werden. Bei der ausschließlich
medikamentös behandelten Kontrollgruppe zeigten sich keine wesentlichen Veränderungen
in den genannten Parametern. Schwere unerwünschte Wirkungen waren in der Stimulationsgruppe
häufiger. Weniger schwere unerwünschte Wirkungen waren in der Medikationsgruppe häufiger.
Summary
The Competence Network Parkinson started 2001 the first multi-centre, randomized and
controlled study of the efficacy and safety of deep brain stimulation (STN-stimulation)
in the therapy of advanced Parkinson’s disease. The study was supervised by the University
hospital in Kiel.
For the first time the deep brain stimulation was matched with a control group of
patients under the best medication. Quality of life, the primary outcome parameter,
was evaluated with the Parkinson’s Disease Questionnaire (PDQ-39), the motor symptoms
with the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS).
The PDQ-39 summary score demonstrated an improvement of 25% for the neurostimulation
patients but not the medically treated group. Especially the subscores mobility, activities
of daily living, emotional well-being, stigma and bodily discomfort were significantly
improved. Among the motor parameters the STN-stimulation led to a 41% decrease of
the OFF-time and a 54% decrease of the dyskinesia. The patients also showed an increase
of mobility during the day, the hours spent in periods of mobility were increased
from 3,5 hours to 8,4 hours while hours spent in periods of immobility were reduced
from 6 to 1,3 hours. In addition periods of mobility with troublesome dyskinesia were
also significantly reduced. Furthermore the dose of medication could be reduced about
an average of 49% in the neurostimulation group. In the control group with optimized
medication therapy no changes of the researched outcome parameters were determined.
Severe side effects were more often in the stimulation group. Less severe side effects
were more common in the medication group.
Schlüsselwörter
Tiefe Hirnstimulation - Lebensqualität - Morbus Parkinson - PDQ-39
Keywords
Deep brain stimulation - quality of life - Parkinson’s disease - PDQ-39