Zusammenfassung
Eine Störung des dopaminergen Belohnungssystems bei schizophrenen Patienten wurde wiederholt postuliert. Ein solcher Zusammenhang liegt aufgrund der bei schizophrenen Störungen bekannten dopaminergen Dysfunktion und der klinischen Phänomenologie vor allem der Negativsymptomatik nahe. Der Artikel berichtet die Ergebnisse zweier Studien mit funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT), in denen dieser Zusammenhang untersucht wurde. Es wurden zum einen unmedizierte schizophrene Patienten und zum anderen Patienten unter Behandlung mit typischen und atypischen Neuroleptika sowie gesunde Kontrollen mit einem motivationalen Paradigma (Monetary Incentive Delay Task, MID) untersucht. Im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen zeigten unbehandelte schizophrene Patienten eine signifikant reduzierte Aktivierung des ventralen Striatums inklusive des Nucleus accumbens, einer Kernregion des Belohnungssystems, bei der Antizipation von Gewinn. Je niedriger die individuelle Aktivierung im ventralen Striatum ausfiel, desto höher war die Negativsymptomatik der unbehandelten Patienten. Ähnlich wie bei unbehandelten Patienten zeigten Patienten mit typischer neuroleptischer Medikation keine signifikante Aktivierung des ventralen Striatums und wiederum eine Assoziation mit der Negativsymptomatik, während Patienten mit atypischer neuroleptischer Medikation eine mäßiggradige Aktivierung des ventralen Striatums aufwiesen, die nicht mit der Schwere der Negativsymptomatik korrelierte. Diese Beobachtungen weisen darauf hin, dass sowohl unbehandelte Patienten wie Patienten mit hochgradiger Blockade der Dopaminrezeptoren durch typische Neuroleptika eine Beeinträchtigung des Belohnungssystems aufweisen. Die Erfassung der direkten Interaktion zwischen der Funktion des Belohungssystems und der dopaminergen Neurotransmission ist Gegenstand laufender Studien.
Summary
A disorder of the dopaminergic reward system has been frequently postulated in schizophrenic patients. It seems reasonable, considering that dopaminergic dysfunction is known to accompany schizophrenic psychoses and considering the clinical phenomenology of schizophrenia’s negative symptoms. This article reports the results of two studies using functional magnetic resonance imaging (fMRI) to explore these connections. Non-medicated schizophrenic patients, patients being treated with typical and atypical neuroleptics and healthy controls were examined with a motivational paradigm (Monetary Incentive Delay Task, MID). During anticipation of reward, untreated schizophrenic patients showed a significantly reduced activation compared to the healthy controls in the ventral striatum including the nucleus accumbens, a core region of the reward system. The lower this activation was, the more severe were the negative symptoms. Similar to untreated patients, patients receiving typical neuroleptic medication showed no significant activation of the ventral striatum and an association with negative symptoms. Patients on atypical neuroleptic medication, on the other hand, showed moderate activation in the ventral striatum which did not correlate with the severity of negative symptoms. These observations show an impairment of the reward system in both non-medicated patients and patients with an extreme blockade of dopamine receptors as induced by typical neuroleptics. Tracing the direct interaction between the function of the reward system and dopamine neurotransmission is the subject of current studies.
Schlüsselwörter
Belohnungssystem - Nucleus accumbens - Schizophrenie - Antipsychotika - fMRT
Keywords
Reward system - nucleus accumbens - schizophrenia - antipsychotics - fMRT