Zusammenfassung
Eine Störung des dopaminergen Belohnungssystems bei schizophrenen Patienten wurde
wiederholt postuliert. Ein solcher Zusammenhang liegt aufgrund der bei schizophrenen
Störungen bekannten dopaminergen Dysfunktion und der klinischen Phänomenologie vor
allem der Negativsymptomatik nahe. Der Artikel berichtet die Ergebnisse zweier Studien
mit funktioneller Magnetresonanztomografie (fMRT), in denen dieser Zusammenhang untersucht
wurde. Es wurden zum einen unmedizierte schizophrene Patienten und zum anderen Patienten
unter Behandlung mit typischen und atypischen Neuroleptika sowie gesunde Kontrollen
mit einem motivationalen Paradigma (Monetary Incentive Delay Task, MID) untersucht.
Im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen zeigten unbehandelte schizophrene Patienten
eine signifikant reduzierte Aktivierung des ventralen Striatums inklusive des Nucleus
accumbens, einer Kernregion des Belohnungssystems, bei der Antizipation von Gewinn.
Je niedriger die individuelle Aktivierung im ventralen Striatum ausfiel, desto höher
war die Negativsymptomatik der unbehandelten Patienten. Ähnlich wie bei unbehandelten
Patienten zeigten Patienten mit typischer neuroleptischer Medikation keine signifikante
Aktivierung des ventralen Striatums und wiederum eine Assoziation mit der Negativsymptomatik,
während Patienten mit atypischer neuroleptischer Medikation eine mäßiggradige Aktivierung
des ventralen Striatums aufwiesen, die nicht mit der Schwere der Negativsymptomatik
korrelierte. Diese Beobachtungen weisen darauf hin, dass sowohl unbehandelte Patienten
wie Patienten mit hochgradiger Blockade der Dopaminrezeptoren durch typische Neuroleptika
eine Beeinträchtigung des Belohnungssystems aufweisen. Die Erfassung der direkten
Interaktion zwischen der Funktion des Belohungssystems und der dopaminergen Neurotransmission
ist Gegenstand laufender Studien.
Summary
A disorder of the dopaminergic reward system has been frequently postulated in schizophrenic
patients. It seems reasonable, considering that dopaminergic dysfunction is known
to accompany schizophrenic psychoses and considering the clinical phenomenology of
schizophrenia’s negative symptoms. This article reports the results of two studies
using functional magnetic resonance imaging (fMRI) to explore these connections. Non-medicated
schizophrenic patients, patients being treated with typical and atypical neuroleptics
and healthy controls were examined with a motivational paradigm (Monetary Incentive
Delay Task, MID). During anticipation of reward, untreated schizophrenic patients
showed a significantly reduced activation compared to the healthy controls in the
ventral striatum including the nucleus accumbens, a core region of the reward system.
The lower this activation was, the more severe were the negative symptoms. Similar
to untreated patients, patients receiving typical neuroleptic medication showed no
significant activation of the ventral striatum and an association with negative symptoms.
Patients on atypical neuroleptic medication, on the other hand, showed moderate activation
in the ventral striatum which did not correlate with the severity of negative symptoms.
These observations show an impairment of the reward system in both non-medicated patients
and patients with an extreme blockade of dopamine receptors as induced by typical
neuroleptics. Tracing the direct interaction between the function of the reward system
and dopamine neurotransmission is the subject of current studies.
Schlüsselwörter
Belohnungssystem - Nucleus accumbens - Schizophrenie - Antipsychotika - fMRT
Keywords
Reward system - nucleus accumbens - schizophrenia - antipsychotics - fMRT