Zusammenfassung
Entgegen unserer Annahme ist die Compliance von Parkinsonpatienten bezüglich ihrer
Medikation nicht gut. Dies gilt für Patienten, die in fortgeschrittenen Stadien der
Erkrankung sind, was auf die komplexen Therapiepläne und auf die nachlassende kognitive
Leistungsfähigkeit der Patienten zurückzuführen ist. Zudem scheint sich bei der Initiierung
der Parkinsontherapie ein Paradigmenwechsel anzubahnen, wonach empfohlen wird, möglichst
früh mit einer Therapie zu beginnen. Somit wird entsprechend der Leitlinien der Deutschen
Gesellschaft für Neurologie initial mit einem Dopaminagonisten begonnen, um Dyskinesien
zu vermeiden, wie sie bei Levodopa- Therapie häufig auftreten. Es ist nicht auszuschließen,
dass in den nächsten Leitlinien empfohlen werden wird, mit einem MAOB- Hemmer, bevorzugt
mit Rasagilin, die Therapie einzuleiten. Die Gründe dafür sind dessen krankheitsmodifizierende
und symptomatische Wirkung und die geringe Nebenwirkungsrate und die Tatsache, dass
das Medikament nur einmal täglich eingenommen werden muss. Moderne Dopaminagonisten,
wie Rotigotin, Ropinirol und künftig auch Pramipexol können in ihren neuen Formulierungen
auch einmal täglich eingesetzt werden. In den Spätphasen der Parkinsonkrankheit kommen
Pumpen und die tiefe Hirnstimulation zum Einsatz.
Summary
In contrast to the general view it has become obvious that patients with Parkinson‘s
disease have a bad compliance. This is especially true for patients in the advanced
stages of the disease and is due to the complexity of the treatment and the loss of
cognitive function. Furthermore, there seems to be a major change in the onset of
treatment. In the future patients were treated when they needed motor improvement,
nowadays immediate start of treatment after diagnosis is advocated. According to the
guidelines of the German Neurological Society initial treatment should be started
with a dopamine agonist to prohibit dyskinesia which occur with levodopa treatment.
It could well be that the next guidelines will suggest to start even with a MAO-B
inhibitor, preferentially with rasagiline, to allow disease modification together
with symptomatic treatment, once daily application and low side effects. Modern dopamine
agonists do also allow a once daily application (rotigotine patch, slow release ropinirole
and pramipexole). In the advanced stages of the disease apomorphine or levodopa pumps
are used when deep brain stimulation is contraindicated.
Schlüsselwörter
Parkinsonsyndrom - Behandlung - Rasagilin - Dopaminagonisten - COMT-Hemmer - Duodopa-
Pumpe
Keywords
Parkinson’s disease - treatment - rasagiline - dopamine agonists - COMT inhibitor
- Duodopa pump