Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Die Studie überprüfte die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer ambulanten kognitiven Verhaltenstherapie bei Negativsymptomatik der Schizophrenie. Ein zusätzlicher Fokus lag auf der Analyse der therapeutischen Beziehung (TB) und deren Vorhersage aus klinisch- psychopathologischen Merkmalen. Material und Methoden: 49 Patienten mit Schizophrenie wurden randomisiert entweder einer kognitiven Verhaltenstherapie (KVT; Experimentalgruppe) oder einer kognitiven Remediation (KR; Kontrollgruppe) zugewiesen. Die Sitzungen wurden anhand von Stundenprotokollen und Patienten- bzw. Therapeutenstundenbögen dokumentiert. Analysiert wurde die frühe Therapiephase. Ergebnisse: Die Stundenprotokolle zeigten, dass die Therapeuten die KVT manualgetreu durchführen konnten. Die Analysen der Stundenbögen erbrachten, dass die Patienten die TB in der KVT als positiv und besser als in der KR beurteilten. Patienten- und Therapeuteneinschätzungen der TB zeigten keine Korrelation. Eine mildere Positivsymptomatik war mit einer besseren Beurteilung der TB durch den Patienten assoziiert. Eine stärkere Negativsymptomatik prädizierte eine ungünstigere Beurteilung der TB durch den Therapeuten. Schlussfolgerungen und klinische Relevanz: Die Studie ist ein erster Indikator für die Durchführbarkeit und Akzeptanz der KVT bei Negativsymptomatik. Positiv- und Negativsymptomatik bergen Implikationen für die Entwicklung der TB.
Summary
Objective: The study examined the feasibility and acceptance of an outpatient cognitive behavioral therapy for negative-symptoms of schizophrenia. An additional focus was the analysis of the therapeutic relationship (TR) and its prediction from clinical-psychopathologic characteristics. Material and methods: 49 patients with schizophrenia were randomly allocated either to a cognitive behavioral therapy (CBT; experimental condition) or to a cognitive remediation (CR; control condition). The sessions were documented by means of session protocols and session questionnaires for therapists and patients. The early stage of therapy was analyzed. Results: The session protocols provided evidence that the therapists were able to adhere to the CBT manual. The analyses of the session questionnaires showed that the patient ratings of the TR in the CBT were positive and better than in the CR. The patient-therapist perspectives of the TR were not correlated. Milder positive symptoms were associated with a better evaluation of the TR by the patient. More pronounced negative symptoms predicted worse therapist ratings of the TR. Conclusion and clinical relevance: The study is an initial indicator on the feasibility and acceptance of CBT on negative symptoms. Positive and negative symptoms have implications for the formation of the TR.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - Negativsymptomatik - kognitive Verhaltenstherapie - Therapieakzeptanz - Therapiebeziehung
Keywords
Schizophrenia - negative symptoms - cognitive behavioral therapy - treatment acceptance - therapeutic relationship