Nervenheilkunde 2012; 31(11): 813-820
DOI: 10.1055/s-0038-1628226
Kompetenzentz Vorhofflimmern
Schattauer GmbH

Antithrombotische Therapie bei nicht valvulärem Vorhofflimmern

Neue WirkstoffeNew anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation
S. Zellerhoff
1   Department für Kardiologie und Angiologie, Abteilung für Rhythmologie, Universitätsklinikum Münster
,
T. Lewalter
2   Isar Herzzentrum, München
4   Kompetenznetz Vorhofflimmern, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
,
L. Eckardt
1   Department für Kardiologie und Angiologie, Abteilung für Rhythmologie, Universitätsklinikum Münster
,
A. Treszl
3   Department für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
4   Kompetenznetz Vorhofflimmern, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
,
K. Wegscheider
3   Department für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
4   Kompetenznetz Vorhofflimmern, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
,
G. Breithardt
1   Department für Kardiologie und Angiologie, Abteilung für Rhythmologie, Universitätsklinikum Münster
4   Kompetenznetz Vorhofflimmern, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingegangen am: 21. Mai 2012

angenommen am: 26. Mai 2012

Publikationsdatum:
23. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung und stellt eine häufige Indikation zur Verhinderung thrombembolischer Ereignisse bei Patienten mit zusätzli-chen Risikofaktoren dar. Über mehrere Jahrzehnte hinweg waren orale Vitamin-K-Antagonisten – trotz ihrer bekannten Limitationen wie die Notwendigkeit einer individuellen Dosierung, zahlreiche Interaktionen und das dadurch notwendige regelmäßige Monitoring der Antikoagulation – die Standardtherapie. Neu entwickelte Antikoagulantien beinhalten orale, direkte Thrombinantagonisten (Dabigatran) und Faktor-Xa-Antagonisten (Rivaroxaban, Apixaban). Neben einem geringeren Potenzial für Interaktionen und einer dadurch erleichterten klinischen Anwendung konnte für diese neuen Substanzen in großen randomisierten klinischen Studien eine mit VitaminK-Antagonisten vergleichbare Effektivität in der Verhinderung thrombembolischer Ereignisse bei gleichzeitiger Reduktion von hämorrhagischen Schlaganfällen bzw. intrakraniellen Blutungen – auch in der Sekundärprophylaxe bei Hochrisikopatienten – nachgewiesen werden.

Summary

Atrial fibrillation is the most frequent sustained cardiac arrhythmia and a common reason for therapeutic anticoagulation in patients exhibiting additional risk factors for thromboembolic events. For several decades, the mainstay therapy have been oral vitamin K antagonists despite their shortcomings in daily practice including difficult dosage due to food and drug interactions and the need for regular monitoring of the intensity of anticoagulation. Newly developed anticoagulants include oral, direct thrombin antagonists (dabigatran) and factor Xa antagonists (rivaroxaban, apixaban). Apart from a lesser potential for interactions and thereby greater ease of use, these substances have shown a favorable risk/benefit profile in large randomized clinical trials, preventing stroke and other systemic thromboembolic events at least as effective as warfarin while reducing hemorrhagic stroke and intracranial bleeding compared to warfarin. These findings were also consistent in subgroup analyses of high-risk patients in secondary stroke prophylaxis.