Zusammenfassung
Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung und stellt eine häufige
Indikation zur Verhinderung thrombembolischer Ereignisse bei Patienten mit zusätzli-chen
Risikofaktoren dar. Über mehrere Jahrzehnte hinweg waren orale Vitamin-K-Antagonisten
– trotz ihrer bekannten Limitationen wie die Notwendigkeit einer individuellen Dosierung,
zahlreiche Interaktionen und das dadurch notwendige regelmäßige Monitoring der Antikoagulation
– die Standardtherapie. Neu entwickelte Antikoagulantien beinhalten orale, direkte
Thrombinantagonisten (Dabigatran) und Faktor-Xa-Antagonisten (Rivaroxaban, Apixaban).
Neben einem geringeren Potenzial für Interaktionen und einer dadurch erleichterten
klinischen Anwendung konnte für diese neuen Substanzen in großen randomisierten klinischen
Studien eine mit VitaminK-Antagonisten vergleichbare Effektivität in der Verhinderung
thrombembolischer Ereignisse bei gleichzeitiger Reduktion von hämorrhagischen Schlaganfällen
bzw. intrakraniellen Blutungen – auch in der Sekundärprophylaxe bei Hochrisikopatienten
– nachgewiesen werden.
Summary
Atrial fibrillation is the most frequent sustained cardiac arrhythmia and a common
reason for therapeutic anticoagulation in patients exhibiting additional risk factors
for thromboembolic events. For several decades, the mainstay therapy have been oral
vitamin K antagonists despite their shortcomings in daily practice including difficult
dosage due to food and drug interactions and the need for regular monitoring of the
intensity of anticoagulation. Newly developed anticoagulants include oral, direct
thrombin antagonists (dabigatran) and factor Xa antagonists (rivaroxaban, apixaban).
Apart from a lesser potential for interactions and thereby greater ease of use, these
substances have shown a favorable risk/benefit profile in large randomized clinical
trials, preventing stroke and other systemic thromboembolic events at least as effective
as warfarin while reducing hemorrhagic stroke and intracranial bleeding compared to
warfarin. These findings were also consistent in subgroup analyses of high-risk patients
in secondary stroke prophylaxis.
Schlüsselwörter
Vorhofflimmern - Antikoagulation - Schlaganfall
Keywords
Atrial fibrillation - antithrombotic therapy - stroke