Zusammenfassung
Psychoonkologische Interventionen bei Patienten mit Hirntumoren verbessern die Lebensqualität, fördern die Compliance, stärken die Ressourcen des Betroffenen und seiner Familie und können Folgestörungen vermeiden. Trotzdem ist ein psychoonkologisches Screening bei Hirntumor-Patienten nur selten etabliert. Je nach Screening-Instrument ist in der akuten stationären Phase mit etwa 20 bis 50% und in der Nachsorge mit etwa einem Drittel überschwellig belasteter Patienten zu rechnen. Da objektive medizinische oder soziodemografische Daten wie Tumorgrad, Tumorlokalisation, Geschlecht oder Alter nicht sicher mit den psychosozialen Belastungen korrelieren und die Fremdeinschätzung belastete Patienten nur unzureichend erfasst, ist ein Screening aller Hirntumor-Patienten unerlässlich. Die von der Deutschen Krebsgesellschaft empfohlenen Screening-Instrumente sind anwendbar; für Hirntumor-Patienten gesondert validiert wurde das Distress-Thermometer. Werden bestimmte Schwellenwerte überschritten, sollte eine individuelle und bedarfsgerechte psychoonkologische Intervention erfolgen, die in Abhängigkeit der Symptomatik von der entsprechenden Berufsgruppe erbracht wird.
Summary
In patients suffering from brain tumors, psychooncological care improves quality of life, enhances patients’ adherence, strengthens personal and family members’ resources, and therefore diminishes secondary problems. However, psychooncological screening in a standardized manner is not established yet. Depending on the screening instrument, approximately 20 to 50% of the patients hospitalized due to acute disease as well as approximately one third outpatients are burdened above threshold. Since measurable medical conditions (i.e. tumor grade or tumor localisation) or sociodemographic measures (i.e. age or sex) are not necessarily correlated with psychosocial stress, and since third person appreciation is insufficient, screening of all patients is irremissible. All screening instruments recommended by the German Cancer Aid for cancer patients can be applied; however the distress thermometer is the only validated screening tool in patients with brain tumors. Patients with results above threshold should routinely be subjected to a personalized psychooncological intervention. Ideally, symptom-based care should be provided by the according specialist of the interdisciplinary team.
Schlüsselwörter
Psychoonkologie - Neuroonkologie - Hirntumor - Screening-Methoden
Keywords
Psychooncology - neurooncology - brain tumor - screening instruments