Zusamenfassung
Das Prostatakarzinom ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes in der westlichen
Welt. Da der Tumor nur in frühen Stadien geheilt werden kann und hier meist keine
Beschwerden verursacht, kommt der Früherkennung eine entscheidende Bedeutung zu. Die
Eckpfeiler der Früherkennung bestehen aus der digital rektalen Untersuchung der Prostata
und der Bestimmung des PSA-Werts (prostataspezifisches Antigen) im Blut. Bei Auffälligkeiten
erfolgt meist eine sonographisch gesteuerte Biopsie der Prostata. Da ein Karzinom
im gewöhnlichen Ultraschall nicht sicher darstellbar ist, erfolgt die Biopsie nach
einem bestimmten Schema (z.B. 8-fach, 10-fach oder mehr Biopsien). Große Studien konnten
jedoch zeigen, dass auch bei systematischen Biopsien bis zu 35% der Prostatakarzinome
übersehen werden. Der Diagnostik des Prostatakarzinoms kommt wegen seiner hohen Inzidenz
und den verbesserten stadienadaptierten Therapiemöglichkeiten eine große Bedeutung
zu. Im Gegensatz zu vielen anderen Tumorentitäten kommt bildgebenden Verfahren in
der Diagnostik des Primärherds in der Prostata und dessen Ausdehnung derzeit aufgrund
der eingeschränkter Diskriminierung von gesunden Gewebsstrukturen nur eine untergeordnete
Rolle zu. Die Entwicklung neuer Verfahren könnte zukünftig verbesserte Optionen eröffnen.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über klinische Indikationen zu unterschiedlichen
bildgebenden Verfahren in der Prostatakarzinomdiagnostik und berichtet über neuen
bzw. aktuellen Techniken (Elastographie, Spektroskopie, PET-CT, Hochfeld-MRT und die
dynamische kontrastverstärkte MRT der Prostata, HistoScanning)
Summary
Prostate cancer is the most common malignat tumour of men in the West world. Early
detection of this disease is important, since its mostly asymptomatic and it can be
only cured in its early stages. The cornerstone of early detection is based on digital
rectal examination and assessment of PSA-values. In cases of abnormal features, a
transrectal ultrasound assisted core biopsy is performed. Since the accuracy of transrectal
ultrasound in not high, various systematic core biopsy schemas are performed (8 core,
10 core, or more). Large series have exhibited that systematic biopsies of the prostate
miss approximately 35% of prostate cancer. With the development of new methods, new
horizons have opened in the detection of prostate cancer. The aim of this article
is to review the clinical indications and applications of these various new techniques
(elastography, PET-CT, conventional and functional MRI and HistoScanning) in their
assistance in early diagnosis of prostate cancer.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - Bildgebung - Elastographie - MRT - HistoScanning
Keywords
Prostate cancer - detection - elastography - conventional and functional MRI - HistoScanning