Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1632337
Influence of Radioiodine Therapy on Urinary Iodine Excretion
Einfluß der Radioiodtherapie auf die UriniodausscheidungPublication History
Eingegangen:
24 July 1997
in revidierter Form:
18 November 1997
Publication Date:
03 February 2018 (online)
Summary
Aim: In 214 patients with benign thyroid diseases the time-course of urinary iodine excretion (UIE) was investigated in order to identify changes after radioiodine therapy (RITh). Method: UIE was measured photometrically (cerium-arsenite method) and related to urinary creatinine on the first and last day of the radioiodine test and then three days, seven days, four weeks, and six months after 1311 administration. Results: As compared with the level found immediately before radioiodine therapy, median UIE had almost doubled four weeks after therapy and was still significantly elevated six months after therapy. This increase correlated significantly with the target volume as measured by scintigraphy and sonography. Conclusions: The persistent elevation of UIE for months after RITh is a measure of treatment-induced damage to thyrocytes. Therefore, in view of the unfavourable kinetics of iodine that follow it, RITh should if possible be given via a single-dose regime.
Zusammenfassung
Ziel: Bei 214 Patienten mit benignen Schilddrüsenerkrankungen wurde der Verlauf der Uriniodausscheidung (UIA) nach Radioiodtherapie untersucht, um posttherapeutische Änderungen der lodausscheidung nachzuweisen. Methode: Die UIA wurde am ersten und letzten Tag des Radioiodtestes sowie drei und sieben Tage, vier Wochen und sechs Monate nach 1311-Applikation photometrisch (Cer-Arsenit-Methode) bestimmt und auf den Kreatiningehalt bezogen. Ergebnisse: Die Uriniodausscheidung stieg nach der Radioiodtherapie signifikant an. Vier Wochen nach Therapie wurden im Median fast doppelt so hohe Werte der UIA gefunden wie unmittelbar davor. Auch sechs Monate nach Therapie war die Uriniodausscheidung noch signifikant erhöht. Diese Zunahme war signifikant mit dem szinti- und sonographisch bestimmten Zielvolumen verknüpft. Schlußfolgerungen: Die noch über Monate erhöhte Uriniodauscheidung nach Radioiodtherapie ist ein Maß für die therapiebedingte Schädigung der Thyreozyten. Daher müssen Radioiod- therapien auch wegen der posttherapeutisch ungünstigen lodkinetik möglichst einzeitig durchgeführt werden.
-
References
- 1 Ain KB, Dewitt PA, Gardner TG, Berryman SW. Low-iodine tube-feeding diet for iodine- 131 scanning and therapy. Clin Nucl Med 1994; 19: 504-7.
- 2 Bahre M, Hilgers R, Lindemann C, Emrich D. Physiological aspects of the thyroid trapping function and its suppression in iodine deficiency using WmTc pertechnetat. Acta endocrinol (Cop) 1987; 115: 175-82.
- 3 Bahre M, Luig H, Emrich D, Neumann N, Neumann P, Rosenfeld M. Improved quality and information in thyroid scintigraphy. Eur J Nucl Med 1985; 11: 194-7.
- 4 Bähre M. Quantifizierte Schilddrüsenszintigraphie. Nuklearmediziner 1995; 18: 33-41.
- 5 Benker G, Vitti P, Kahaly G, Raue F, Tegler L, Hirche H, Reinwein D. Response to methimazole in Graves’ disease. Clin Endocrinol Oxf 1995; 43: 257-63.
- 6 Boddenberg B, Voth E, Schicha H. Immunogene Hyperthyreose nach Radiojod-Ablation einer fokalen Autonomie. Nuklearmedizin 1993; 32: 18-22.
- 7 Dederichs B, Otte R, Klink JE, Schicha H. Volumenreduktion der Schilddrüse nach Radiojodtherapie bei Patienten mit Schilddrüsenautonomie und Morbus Basedow. Nuklearmedizin 1996; 35: 164-9.
- 8 Freedberg AS, Kurland GS, Blumgard HL. The pathologic effects of I131 on the normal thyroid gland of man. J Clin Endocr Metab 1952; 12: 1315-48.
- 9 Hampel R, Kuhlberg T, Zollner H, Klinke D, Klein K, Pichmann EG, Kramer A. Aktueller Stand der alimentären lodversorgung in Deutschland. Z Ernährungswiss 1996; 35: 2-5.
- 10 Hirsch C, Spyra JL, Langhammer HR, Laubenbacher C, Senekowitsch-Schmidtke R, Schwaiger M. Zum Auftreten einer Immunhyperthyreose nach Radiojodtherapie von Schilddrüsenautonomien. Med Klin 1997; 92: 130-7.
- 11 Izumi M, Larsen PR. Correlation of Sequential Changes in Serum Thyroglobulin, Triiodthyronine, and Thyroxine in Patients With Graves’ Disease and Subacute Thyroiditis. Metabolism 1978; 27: 449-60.
- 12 Jarlov AE, Hegedus L, Kristensen LO, Nygaard B, Hansen JM. Is calculation of the dose in radioiodine therapy of hyperthyroidism worth while?. Clin Endocrinol Oxf 1995; 43: 325-9.
- 13 Leisner B, Kantlehner R, Igl W, Heinze G, Lissner J. Die quantitative Fluoreszenzszintigraphie in der Schilddrüsendiagnostik. Nuklearmediziner 1980; 3: 249-59.
- 14 Marinelli LD, Quimby EH, Hine GJ. Dosage determination with radioactive isotopes; practical considerations in therapy and protection. Am J Roentgenol 1948; 59: 260-81.
- 15 Peters H, Fischer C, Bogner U, Reiners C, Schleusener H. Reduction in thyroid volume after radioiodine therapy of Graves’ hyperthyroidism. Eur J Clin Invest 1996; 26: 59-63.
- 16 Pilgrim S, Bähre M. Hyperthyreose immunogener Genese nach Radioiodbehandlung einer Schilddrüsenautonomie. Akt Endokr Stoffw 1993; 14: 123-6.
- 17 Reiners C, Sonnenschein W, Caspari G, Yavuz A, Ugur T, Lederbogen S, Olbricht T. Non-invasive measurement of thyroidal iodine content (TIC) by X-ray fluorescence analysis (XFA). Acta Med Austriaca 1996; 23: 61-4.
- 18 Rendl J, Reiners C. Abhängigkeit des 99mTc-Pertechnetat-Uptakes der Schilddrüse (TcTU) von der Iodausscheidung im Urin. Nuklearmedizin 1996; 35: A57.
- 19 Shafer RB, Nuttall FQ. Acute changes in patients treated with radioactive iodine. Lancet 1975; 2: 635-6.
- 20 Schomäcker K, Wellner U, Scheidhauer K, Gabruk-Szostak B, Fischer T, Steinbach J, Füchtner F, Schicha H. Zusammenhänge zwischen Eigenschaften von 131I-Therapiekapseln und der Radioiodkinetik. Nuklearmedizin 1996; 35: 175-80.
- 21 Seeger T, Emrich D, Sandrock D. Radiojodtherapie der funktionellen Autonomie unter Verwendung des funktionellen autonomen Volumens. Nuklearmedizin 1995; 34: 135-40.
- 22 Wawschinek O, Eber O, Petek W, Wakönig P, Gürakar A. Bestimmung der Harniodausscheidung mittels einer modifizierten Cer-Arsenitmethode. Berichte der ÖGKC 1985; 8: 13-5.
- 23 Wellner U, Alef K, Schicha H. Der Einfluß physiologischer und pharmakologischer Iodmengen auf den 131I-Uptake der Schilddrüse – Eine Modellrechnung. Nuklearmedizin 1996; 35: 251-63.
- 24 Zöllner H, Kramer A, Hampel R. lodmangelscreening. GIT Labor Medizin 1995; 18: 330-2.