Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(03): 273-274
DOI: 10.1055/s-0038-1657806
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beeinflusst Adipositas das Outcome von Schwerbrandverletzten?

S Stievano
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
N Sternat
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
A Waldmann
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
I Franke
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
R Pauzenberger
2   AKH Wien, Klinik für Chirurgie, Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Wien, Austria
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
07 June 2018 (online)

 

Hintergrund:

Die Anzahl übergewichtiger Personen beträgt in Österreich bei den Männern 39% und bei den Frauen 26%. Obwohl Übergewicht ein wichtiger prädiktiver Faktor für die Mortalität und Morbidität während des stationären Aufenthalts ist, gibt es bisher nur wenige Studien, die die Auswirkungen des Body Mass Index (BMI) auf das Outcome von Schwerbrandverletzten untersuchen.

Methoden:

Eingeschlossen wurden alle Patienten, welche im Zeitraum zwischen 1994 und 2014 an der Intensivstation für Schwerverbrannte behandelt wurden und mindestens einem operativen Eingriff unterzogen worden sind. Anhand des BMI wurden die Patienten in 6 Gruppen aufgeteilt: BMI < 18,5 (Untergewicht), 18.5 bis 24.9 (Normalgewicht), 25 bis 29,9 (Übergewicht), 30 bis 34.9 (Adipositas I), 35 bis 39.9 (Adipositas II), und BMI > 40 (Adipositas III). Die Gruppen wurden auf signifikante Unterschiede bezüglich Mortalität und Morbidität untersucht.

Ergebnisse:

Von 469 Patienten sind insgesamt 34,3% (n = 161) verstorben. Patienten mit einem BMI von 35 – 39,9 verstarben signifikant häufiger als normalgewichtige Patienten (51,3% gegen 31,9%, p-Wert: 0,02). Weniger häufig erkrankten Patienten mit Adipositas III an nosokomialen Pneumonien im Vergleich zu Normalgewichtigen (p-Wert: 0,03).

Aufenthaltsdauer, Inhalationstrauma, Wundinfektionen, Sepsis und invasive Beatmung unterschieden sich zwischen den einzelnen Gruppen nicht signifikant.

Die einzelnen Gruppen waren sich in Alter, Geschlecht, Verbrennungstiefe, Verbrennungsausmaß ähnlich. Der abbreviated burn severity index unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen (p-Wert: 0,04).

Zusammenfassung:

Adipositas stellt einen Risikofaktor für erhöhte Mortalität dar. Längere Aufenthaltsdauer und höhere Zahlen an Komplikationen konnten nicht festgestellt werden. Im Gegensatz dazu wurde für Patienten mit Adipositas III ein signifikant erniedrigtes Risiko an nosokomialen Pneumonien zu erkranken festgestellt.