Zentralbl Chir 2018; 143(S 01): S107
DOI: 10.1055/s-0038-1668412
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anwendung von präoperativen Serum-Biomarkern zur Risikoabschätzung vor thorakoskopischer Lobektomie: eine Propensity-Score Analyse

R Zhang
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
,
T Kyriss
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
,
J Dippon
2   Institut für Stochastik und Anwendungen, Universität Stuttgart
,
E Boedeker
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
,
G Friedel
1   Abteilung für Thoraxchirurgie, Klinik Schillerhöhe, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart
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Publication History

Publication Date:
05 September 2018 (online)

 

Hintergrund:

Trotz der positiven Wirkung der minimal-invasiven Technik auf postoperative Ergebnisse bleibt das Risiko für Komplikationen nach thorakoskopischer Lobektomie hoch. In der vorliegenden Studie wurde die Bedeutung der präoperativen Bestimmung von Serum-Biomarkern zur Risikoabschätzung vor thorakoskopischer Lobektomie untersucht.

Material und Methode:

Evaluiert wurden die klinischen Daten von 626 Patienten (285 Frauen, 341 Männer, Durchschnittsalter 67), bei denen zwischen 2009 und 2017 thorakoskopische Lobektomien oder Segmentektomien vorgenommen wurden. Präoperative Serum-Biomarker einschließlich Albumin, C-reaktivem Protein (CRP), Hämoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH) wurden als potentielle Prädiktoren für kardiopulmonale Komplikationen mittels logistischer Regressionsanalysen untersucht, gefolgt von der Analyse des kausalen Effekts mittels Propensity-Score.

Ergebnis:

562 thorakoskopische Lobektomien und 64 Segmentektomien fanden statt, Die postoperative Letalität, pulmonale und kardiale Komplikationen betrugen jeweils 1,0%, 9,1% und 6,2%, Kardiopulmonale Komplikationen waren mit den LDH-, aber nicht mit Albumin-, CRP- oder Hämoglobinwerten assoziiert, Nach Adjustierung für Confounder-Variablen zeigte die multivariable Regressionsanalyse eine signifikante Korrelation zwischen LDH und kardiopulmonalen Komplikationen (Tab. 1), In Bezug auf kausale Effekte eines erhöhten LDH-Spiegels (> 230 U/L) ergab die multivariable Regressionsanalyse eine 2,4-fache Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für kardiopulmonale Komplikationen bei Patienten mit LDH > 230 U/L verglichen mit denen mit LDH ≤230 U/L (OR = 2,423, 95%CI: 1,131 – 3,839, p = 0,015), Die weitere Analyse mit gewichteten Daten unter Verwendung von Propensity-Scores zeigte ein ähnliches Ergebnis (OR = 2,148, 95% CI: 1,154 – 3,997, p = 0,016).

Tab. 1

Odds Ratio

95% Konfidenzintervall

p

Alter

1,005

0,977 – 1,033

0,746

Männliches Geschlecht

1,693

0,950 – 3,015

0,074

ppoFEV1%

1,010

0,989 – 1,032

0,351

ppoDLCO%

0,988

0,969 – 1,008

0,233

Raucheranamnese

1,749

0,888 – 3,445

0,106

ASA* > 2

1,503

0,861 – 2,626

0,152

LDH

1,008

1,002 – 1,013

0,006

* ASA = American Society of Anesthesiologists physical status

Schlussfolgerung:

LDH ist ein einfach verfügbarer Serum-Biomarker, der kardiopulmonale Komplikationen nach thorakoskopischer Lobektomie vorhersagen kann. Patienten mit einem erhöhten präoperativen LDH-Spiegel (> 230 U/L) benötigen eine intensivere postoperative Überwachung nach thorakoskopischer Lobektomie.