Zusammenfassung
Nach eigeninitiativer Suche nach einer Beihilfe zu einem Suizid wurden 494 Menschen
eingehend psychiatrisch untersucht. Hier wird über die weiteren Verläufe berichtet.
Es folgten 53,6% assistierte Suizide (“AssS”), 9,7% natürliche Todesfälle und 2,0%
einsame Suizide. Bei 18,2% konnten telefonisch Katamnesen (“Lebend”) erhoben werden.
Im Vergleich überwiegen bei AssS somatische Leiden (59,2:18,9%, p < 0,001), bei den
Lebenden psychische Störungen (32,2%:11,3%, p < 0,001). Bei den Lebenden wurde das
körperliche Befinden schlechter angegeben, das psychische Befinden trotz größerer
Häufigkeit psychischer Störungen besser als bei AssS. Die Entscheidungskompetenz wurde
in die drei Teilaspekte Einsichts-/Urteilsfähigkeit, Selbstbestimmtheit und Wohlerwogenheit
differenziert. Hier finden sich im Detail Unterschiede, die sich insgesamt nicht als
gewichtig interpretieren lassen. Von den Lebenden halten 50% entschieden und teilweise
dringend an ihrem Lebensbeendigungswunsch fest.
Die weiterhin eine Beihilfe zu einer Lebensbeendigung Suchenden haben zuallermeist
keine oder nicht hilfswillige Angehörige und keinen Hausarzt, mit denen ein Gespräch
möglich oder die zu einer Hilfe bereit wären.
Summary
A comprehensive psychiatric assessment was conducted on 494 people who had on their
own initiative sought assistance to commit suicide. This article reports on subsequent
developments. There were 53.6% assisted suicides („AssS”), 9.7% natural deaths and
2.0% unassisted suicides. In 18.2% of cases, it was possible to collect follow-up
information by telephone („Living”). In comparison, the majority of AssS patients
were suffering from somatic conditions (59.2:18.9%, p < 0.001), whilst the Living
were suffering from mental disorders (32.2%:11.3%, p < 0.001). The physical well-being
of the Living was reported as being worse, and their mental health – despite the high
frequency of mental disorders – as being better than in AssS. Patients’ decision-making
capacity was divided into three sub-categories: their ability to think and judge,
their degree of self-determination and their capacity to make well considered decisions.
Here, differences in detail were identified which were not found to be decisive overall.
Among the Living, 50% remained committed – some firmly – to their decision to end
their lives.
Those patients who continued to seek assistance to commit suicide mostly have either
no family relatives or none willing to assist them, and no General Practitioner with
whom they can talk or who would be willing to help them.
Schlüsselwörter
Suizidassistenz - Entscheidungskompetenz - Katamnese
Keywords
Assisted suicide - decision-making capacity - follow-up information