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DOI: 10.1055/s-0039-1688206
Ein neues digitales Schulungs- und Verhaltensänderungsprogramm verbessert die Insulinempfindlichkeit und den Leberfettgehalt bei Typ-2-Diabetes
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Mai 2019 (online)
Fragestellung:
Kontrollierte Studien zeigten, dass signifikanter Gewichtsverlust eine Remission des Typ-2-Diabetes (T2D) ermöglichen kann. Aktuelle Programme konzentrieren sich jedoch auf Präsenzschulungen und Verhaltensänderungsprogrammen, was die Skalierbarkeit und Inklusivität einschränkt. Wir untersuchten die Effekte eines digitalen Schulungs- und Verhaltensänderungsprogramms in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung auf die Stoffwechselkontrolle, die Insulinempfindlichkeit sowie den Leberfettgehalt.
Methodik:
Patienten mit Diät-/Metformin-therapiertem T2D (n = 13, 54% männlich, 54 ± 9 Jahre, BMI 32 ± 4 kg/m2) folgten für 12 Wochen einer kalorienreduzierte (800 kcal/Tag) Ernährung, unterstützt durch ein digitales Schulungs- und Verhaltensänderungsprogramms mit Einzelcoaching. Der Insulinsensitivitätsindex (oral glucose insulin sensitivity [OGIS]) wurde mittels Mixed-Meal-Toleranztest, der Körperfettgehalt mittels Bioimpedanzanalyse und der Leberfettgehalt mittels 1 H-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt.
Ergebnisse:
Nach 12 Wochen hatten die Teilnehmer ihr Körpergewicht um 9,3 ± 4,0 kg, ihren Körperfettgehalt um 4.4% (beide p < 0.01). HbA1c (6,5 ± 1,0% vs. 6,0 ± 0,6%, p < 0,05) und Insulinsensitivität waren verbessert (290 ± 44 vs. 324 ± 40 ml.min-1.m-2, p < 0,01). Der Leberfettgehalt sank (10,1 ± 9,9% vs. 4,4 ± 4,6%, p < 0,01). Die Veränderungen des Leberfettgehaltes waren positiv mit Veränderungen der Nüchternglukose (r = 0,77, p < 0,01) und des HbA1c (r = 0,72, p < 0,01) assoziiert. Außerdem war ein starker Trend (p = 0,06) zu beobachten zwischen der Reduktion des Leberfettgehalts und der Verbesserung des OGIS (r =-0,58). Innerhalb von 12 Wochen erreichten 23% der Teilnehmer eine Remission von T2D (Kriterium: HbA1c < 6,5%) und 46% normalisierten ihren Leberfettgehalt (Kriterium < 5,6%).
Schlussfolgerungen:
Diese Machbarkeitsstudie zeigt, dass ein digitales Schulungs- und Verhaltensänderungsprogramm eine Reduktion des Körpergewichts mit klinisch relevanter Verbesserung des Stoffwechsels bewirken kann. Diese Maßnahmen könnten zur Remission bei neu diagnostiziertem T2D beitragen.