Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S51-S52
DOI: 10.1055/s-0039-1688256
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Sehen und Fühlen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine konservative Osteomyelitistherapie ist mit einer zweiwöchigen intravenösen Antibiotikatherapie möglich

H Samwer
1   Asklepios Klinik Birkenwerder, Diabetologie, Birkenwerder, Germany
,
J Raabe
1   Asklepios Klinik Birkenwerder, Diabetologie, Birkenwerder, Germany
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. Mai 2019 (online)

 

Problemstellung:

Eine langfristige orale Antibiotikatherapie zur konservativen Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS) mit Osteomyelitis ist aufgrund von Resistenzlage oder Allergien nicht immer möglich. Kann in diesen Fällen durch eine kürzere resistogrammgerechte intravenöse antimikrobielle Therapie die Wundheilung erreicht und somit eine Amputation vermieden werden?

Methode:

Ab dem 01.11.2016 wurden Patienten unserer Fußeinrichtung mit DFS und Osteomyelitis sowie kurativem Therapieziel der Wunde prospektiv dokumentiert. Die Behandlung des DFS erfolgte leitliniengerecht. Die Diagnose der Osteomyelitis beruhte auf Probe to bone und Nativröntgen. Die Lokaltherapie beinhaltete das Debridement nekrotischer Weichteil- und Knochenanteile ohne darüberhinausgehende Minor-Amputation. Die Antibiotikatherapie wurde resistenzgerecht nach Knochenbiopsie durchgeführt. War eine orale Therapie nicht möglich, wurde eine resistenzgerechte intravenöse antimikrobielle Therapie von 14 Tagen angestrebt. Nach Stabilisierung der Wundsituation folgte die ambulante Betreuung mit Nativ-Röntgenkontrolle nach 3 Monaten bis zur Abheilung der Wunde.

Ergebnisse:

20 Patienten erhielten über 14 Tage eine intravenöse antimikrobielle Therapie. Davon 3 Todesfälle und 4 Followupverluste. 13 Patienten erreichten die 6 Monatskontrolle bzw. den Endpunkt der Wundheilung:

  • Typ 1/2: 0/13

  • Mittelwerte: HbA1c: 7,2% BMI: 31,7 kg/m2 Alter 66,8J

  • Folgeerkrankungen (13*dPNP, 11*dAngio, 5*dNephro, 5*dRet, 2*dNOAP)

  • 9* besondere Abheilungsrisiken, teils mehrfach (Mittelfußulkus, Ulkusdauer > 1 Jahr, Z.n. Minor-Amp., nur A.fibularis)

  • Allergie: 2 Patienten, Resistenzlage: 11 Patienten

  • 3 * fixierte Orthese

  • Bei 2 Patienten erfolgte eine Minoramputationen und bei 1 Patienten eine Majoramputation.

Abheilung der Wunden von 7 Patienten (54%), bei allen innerhalb von 6 Monaten.

Schlussfolgerung:

Sollte eine orale Antibiotikatherapie zur konservativen Osteomyelitisbehandlung nicht möglich sein, kann eine zweiwöchige intravenösen Therapie in über der Hälfte der Fälle zur Abheilung führen.