Z Gastroenterol 2019; 57(09): e211
DOI: 10.1055/s-0039-1695171
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
Seltene Erkrankungen des Dünndarms: Donnerstag, 03. Oktober 2019, 11:00 – 12:20, Studio Terrasse 2.2 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität und Sicherheit der endoskopischen Ballondilatation von Morbus Crohn-bedingten Stenosen des Dünndarms mittels Ballon-assistierter Enteroskopie: eine internationale, gepoolte Analyse individueller Daten von 219 Patienten

D Bettenworth
1   Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B für Gastroenterologie und Hepatologie, Münster, Deutschland
,
A Bokemeyer
1   Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B für Gastroenterologie und Hepatologie, Münster, Deutschland
,
L Kou
2   Cleveland Clinic Foundation, Lerner Research Institute, Department of Quantitative Health Sciences, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
,
R Lopez
2   Cleveland Clinic Foundation, Lerner Research Institute, Department of Quantitative Health Sciences, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
,
B Halloran
3   University of Alberta, Division of Gastroenterology, Edmonton, Kanada
,
M Reeson
3   University of Alberta, Division of Gastroenterology, Edmonton, Kanada
,
S Hosomi
4   Osaka City University Graduate School of Medicine, Department of Gastroenterology, Osaka, Japan
,
M Kishi
5   Fukuoka University Chikushi Hospital, Chikushino, Inflammatory Bowel Disease Center, Fukuoka, Japan
,
F Hirai
5   Fukuoka University Chikushi Hospital, Chikushino, Inflammatory Bowel Disease Center, Fukuoka, Japan
,
N Ohmiya
6   Fujita Health University School of Medicine, Department of Gastroenterology, Tokyo, Japan
,
F Rieder
7   Cleveland Clinic Foundation, Digestive Disease Institute, Department of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
8   Cleveland Clinic Foundation, Lerner Research Institute, Department of Pathobiology, Cleveland, Vereinigte Staaten von Amerika
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 

Einleitung:

Stenosen sind eine häufige Komplikation des Morbus Crohn (MC). Im Gegensatz zur kolos kopischen Dilatation von ileozökalen Stenosen ist die publizierte Evidenz zur Dilatation von Dünndarmstenosen mittels Ballon-assistierter Enteroskopie limitiert.

Methoden:

Eine systematische Literaturrecherche in Embase, Medline und der Cochrane Datenbank identifizierte relevante Publikationen. Univariate Cox Regressionsmodelle evaluierten potentielle Risikofaktoren für die Notwendigkeit zur Re-dilation oder OP. Zudem wurden Primärdaten von 219 Patienten in einer multivariaten Analyse ausgewertet.

Ergebnisse:

19 Publikationen mit 468 MC Patienten und 1194 Dilatationen wurden in die Analyse eingeschlossen. 25,1% waren Anastomosenstenosen, 74,9% de novo Stenosen. 88,1% der Dilatationen waren technisch erfolgreich und besserten in 78% die klinische Beschwerdesymptomatik. Schwerwiegende Komplikationen wie Perforation, Blutung oder Dilatation-bedingte Operation traten bei 3,7% aller Dilatationen auf. Während einer Nachbeobachtungszeit von 16 Monaten erlitten 45,7% aller MC-Patienten ein klinisches Rezidiv, 38,1% mussten erneut dilatiert, 27,5% operiert werden.

Die multivariate Analyse detektierte ein 73% höheres Risiko einer Re-Dilation bei Patienten mit obstruktiven Beschwerden verglichen mit asymptomatischen Patienten und ein 40% geringeres Risiko bei Patienten mit prä-stenotischer Dilatation verglichen mit Patienten ohne prä-stenotische Dilatation. Zudem wurden erhöhte CRP-Werte (Anstieg um 0,1 erhöhte das OP-Risiko um 8,6%) und entzündete Mukosa bei Dilatation (2,8-fach erhöhtes Risiko verglichen mit nicht-entzündeter Mukosa) als Risikofaktoren für eine OP identifiziert.

Schlussfolgerung:

Die Ballon-assistierte Enteroskopie zur Dilatation von MC-bedingten Stenosen des Dünndarms weist hohe technische und klinische Erfolgsraten mit akzeptablen Komplikationsraten auf. Prädiktoren für ein mittelfristiges Therapieversagen waren obstruktive Symptome, fehlende prä-stenotische Dilatation, erhöhte CRP-Werte und mukosale Inflammation zum Zeitpunkt der Dilatation. Die endoskopische Dilatation mittels Ballonenteroskopie ist eine wertvolle Alternative zur Operation in ausgewählten Patienten.