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DOI: 10.1055/s-0040-100378
Anästhesie in der interventionellen Pneumologie – Bronchoskopie und Jet-Ventilation
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Januar 2015 (online)
Zusammenfassung
Endoskopische Verfahren in der Pneumologie nehmen einen hohen Stellenwert in der Diagnostik und Therapie der unterschiedlichsten pneumologischen Krankheitsbilder ein. Neben einer Bronchoskopie in Lokal- oder Allgemeinanästhesie wird häufig auch eine Jet-Ventilation mittels Katheter oder über das starre Bronchoskop durchgeführt. Der in diesem Bereich tätige Anästhesist sollte über fundierte Kenntnisse der Jet-Ventilation verfügen und mögliche Komplikationen kennen.
Abstract
Today interventional procedures are frequently used for diagnosis and treatment in patients with various pulmonary diseases. Besides bronchoscopy in local- or general anesthesia jet-ventilation is commonly applied via catheter or rigid bronchoscope. Anesthesiologists should have profound knowledge of high-frequency ventilation and possible complications when assisting during interventional procedures.
Kernaussagen
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Die interventionelle Pneumologie fordert den Anästhesisten aufgrund der multimorbiden Patienten und der Konkurrenz mit den Pneumologen um den Atemweg.
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Einige pneumologische Interventionen laufen mit der flexiblen Bronchoskopie in Lokalanästhesie häufig ohne anästhesiologische Betreuung ab.
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Interventionelle Eingriffe sind oft eine Indikation für die starre Bronchoskopie. Der Vorteil liegt im größeren Arbeitskanal.
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Für starre Bronchoskopien muss eine Allgemeinanästhesie induziert werden, um schwerwiegende Verletzungen des Tracheobronchialsystems durch Spontanbewegungen zu vermeiden.
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Die starre Bronchoskopie gilt als sehr sicher. Komplikationen treten in < 0,1 % der Fälle auf.
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Die meisten Interventionen werden in der Pneumologie mit einer Jet-Ventilation durchgeführt. Umfangreiche Kenntnisse in der Handhabung der Jet-Ventilation sind daher essenziell.
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Die Jet-Ventilation ist durch kleine Atemzugvolumina und hohe Beatmungsfrequenzen gekennzeichnet und unterscheidet sich somit grundlegend von einer konventionellen Beatmung.
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Durch den Wegfall eines Endotrachealtubus bei der Jet-Ventilation wird die Instrumentenführung nicht behindert.
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Eine ausreichende neuromuskuläre Blockade erleichtert sowohl die Endoskopie als auch die Beatmung und verhindert einen unerwünschten reflektorischen Verschluss der Glottis.
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Bei der Jet-Ventilation sind lediglich die O2-Konzentration (FJetO2) und der Arbeitsdruck effektiv adaptierbare Parameter. Die anderen Einstellungen spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Schlüsselwörter
Flexible Bronchoskopie - Jet-Ventilation - Interventionelle Pneumologie - Starre BronchoskopieKey words:
flexible bronchoscopy - jet ventilation - interventional pulmonology - inflexible, rigid (oder stiff) bronchoscopy-
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