Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(02): e21-e26
DOI: 10.1055/s-0040-100444
Fachwissen
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart

Leberzirrhose und hepatorenales Syndrom: Das Ansprechen auf Terlipressin und Albumin ist mit besserem Überleben assoziiert

Response to Terlipressin and albumin is associated with improved outcome in patients with cirrhosis and hepatorenal syndrome
Marc Nguyen-Tat
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Esther Götz
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Peter Scholz-Kreisel
2   Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Universitätsmedizin Mainz
,
Juliane Ahrens
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Visvakanth Sivanathan
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Jörn Schattenberg
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Johannes W. Rey
3   Innere Medizin 2, Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Dr. Horst Schmidt Klinik (HSK), Wiesbaden
,
Marcus-Alexander Wörns
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Peter R. Galle
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
,
Jens U. Marquardt
1   1. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
4   Cirrhose Centrum Mainz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung | Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine schwere, potenziell reversible Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose. Unbehandelt ist die Prognose sehr schlecht. Für eine Behandlung mit Terlipressin in Kombination mit Humanalbumin wurde in mehreren randomisiert-kontrollierten Studien eine Verbesserung der Nierenfunktion demonstriert, der Einfluss dieser Therapie auf die Gesamtprognose bleibt allerdings unklar. Im Rahmen der vorliegenden Observations-Studie sollte der Effekt einer Terlipressin-Behandlung bei HRS auf Nierenfunktion, Gesamtüberleben sowie dialyse- und transplantationsfreiem Überleben untersucht werden.

Patienten und Methodik | Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden in unserem Zentrum alle Patienten mit HRS und Terlipressin-Therapie prospektiv erfasst. Klinisch relevante Parameter, Therapiecharakteristika, Ansprechen, Gesamtüberleben, Dialyseeinleitung und Lebertransplantation (LTx) wurden ausgewertet.

Ergebnisse | Insgesamt wurden 57 Patienten über einen medianen Zeitraum von 65 Tagen prospektiv beobachtet. Bei der Mehrzahl der Patienten lag ein fortgeschrittenes Zirrhose-Stadium vor (Child-Pugh C: 46; 81 %). Die kumulative Terlipressin-Dosis bzw. -Behandlungsdauer betrug im Median 20 mg bzw. 5 Tage. Ein komplettes oder partielles Ansprechen auf Terlipressin im Sinne einer HRS-Rückbildung wurde in 29 bzw. 3 von 57 Patienten beobachtet (51 %; 5 %). Patienten mit Terlipressin-Ansprechen zeigten mit einem medianen Gesamtüberleben von 167 vs. 27 Tagen bzw. einem dialyse- und LTx-freiem Überleben von 81 vs. 4 Tagen eine signifikant bessere Gesamtprognose als Patienten mit Nicht-Ansprechen. In einer uni- und multivariaten Analyse war eine hohe Ausgangs-Serum-Bilirubin-Konzentration mit dem Nicht-Ansprechen assoziiert.

Folgerung | Terlipressin in Kombination mit Humanalbumin ist eine effektive Therapie beim HRS. Das Terlipressin-Ansprechen ist dabei mit einem signifikanten Überlebensvorteil assoziiert.

Abstract

Background and aim | Hepatorenal syndrome (HRS) is a severe but potentially reversible complication in patients with cirrhosis. Untreated it is associated with a poor prognosis. Several randomized controlled trials (RCT) demonstrated that treatment with terlipressin and albumin improves renal function. However the effect on overall survival is unclear. Aim of the study was to gain further insight into the effect of terlipressin treatment in patients with HRS on renal function, overall survival and survival without liver transplantation or renal replacement

Methods | All patients presenting with HRS and treated with terlipressin in our tertiary referral liver and transplantation center between April 2013 and April 2014 were included. Clinically relevant parameters such as response to therapy, overall survival and transplant- and renal-replacement-free-survival were prospectively investigated.

Results | Overall 57 patients were prospectively followed over a median of 65 days. In the majority of patients cirrhosis was in an advanced stage (Child-Pugh C: 46; 81 %). Median cumulative terlipressin dosage and treatment duration were 20 mg and 5 days, respectively. Complete or partial response to terlipressin with recovery from HRS was observed in 20 and 3 out of 57 patients (51 %; 5 %). Median overall survival was significantly better in patients with response to terlipressin than in patients with non-response (167 vs. 27 days; p > 0.0001), as well as median survival free of liver transplantation and renal-replacement-therapy (81 vs. 4 days; p > 0.0001). In uni- and multivariate analysis, non-response was associated with a high baseline serum-bilirubin-concentration.

Conclusion | Terlipressin in combination with albumin is effective in the majority of patients with HRS. Response to therapy is associated with improved survival.

Supporting Information

 
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