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DOI: 10.1055/s-0041-103986
Therapeutisches Drug Monitoring von Reserveantibiotika
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. September 2015 (online)
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Eine effektive Antiinfektivatherapie ist angesichts fehlender neuer Präparate und zunehmender Resistenzen dringend zu empfehlen.
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Die große Variabilität der pharmakokinetischen Parameter bei kritisch kranken Patienten erschwert die Dosisvorhersage.
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Dosisreduktionen sind nicht so häufig erforderlich wie empfohlen. Die Gefahr der Unterdosierung von Antiinfektiva bei septischen Patienten ist zumindest für Betalactam-Antibiotika zweifellos schwerwiegender und häufiger als die Toxizität bei Überdosierung.
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Die weitere Entwicklung und Implementierung des TDM scheint eine adäquate Methode zu sein, optimale Dosierungen von Antibiotika für den einzelnen kritisch kranken Patienten einzusetzen.
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Kombinationstherapien bei Carbapenemase produzierenden Bakterieninfektionen scheinen therapeutische Vorteile gegenüber Monotherapien zu haben.
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Kombinationen mit Carbapenem scheinen wirkungsvoller zu sein als solche ohne Carbapenem, zumindest bis zu einem Resistenzlevel von unter 8 µg/ml.
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Auch bei einem Resistenzlevel über 8 µg/ml scheint eine Kombinationstherapie mit Carbapenemen und Colistin, Fosfomycin, Aminoglykosiden und Tigecyclin vielversprechend. Dies sollte durch TDM abgesichert werden.
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Für definitive Empfehlungen müssen Ergebnisse kontrollierter randomisierter Studien abgewartet werden.
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