Klin Monbl Augenheilkd 2016; 233(06): 737-742
DOI: 10.1055/s-0041-106897
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Traumatische Tränenwegsstenosen: Epidemiologie und Erfolgsraten nach sekundärer operativer Intervention

Traumatic Lacrimal Duct Stenosis: Demographics and Success Rate of Surgical Procedures for Secondary Treatment
M. Alnawaiseh
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
M. R. R. Böhm
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
A. Rosentreter
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
A. C. Wieneke
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
G. Wirths
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
R. L. Merté
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
N. Eter
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
,
L. Zumhagen
Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 20. Juli 2015

akzeptiert 09. September 2015

Publikationsdatum:
26. November 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Traumatische Tränenwegsstenosen (TWS) können nach direkter Verletzung der Lider, indirekt infolge von Mittelgesichtsfrakturen, nach Operationen der Nase oder der Nasennebenhöhlen (NNH) und nach Verbrennungen, Chemotherapien oder Bestrahlungen im Mittelgesichtsbereich entstehen. Ziel dieser Studie ist es, die Epidemiologie, Patientenzufriedenheit und den Verlauf der verschiedenen operativen Verfahren bei der sekundären Versorgung traumatischer TWS zu beschreiben. Methoden: In diese retrospektive Datenerhebung wurden 50 Patienten eingeschlossen, die sich im Zeitraum von 2009 bis 2011 in unserer Klinik mit einer traumatischen TWS vorgestellt haben. Ausgewertet wurden das Alter und Geschlecht der Patienten, Dauer der Symptomatik, Komplikationsrate sowie die Erfolgs- und Rezidivhäufigkeit. Die Erhebung der Daten erfolgte durch Aktenstudium sowie durchgeführte Patientenbefragungen am Telefon. Ergebnisse: Es konnten 60 Augen von 50 Patienten (18 weiblich; 32 männlich; mittleres Alter: 51,8 ± 17,1 Jahre) in die Studie eingeschlossen werden. 34 Augen (56,7 %) waren an den Tränenwegen voroperiert. Eine vollständige postoperative Beschwerdefreiheit lag bei 58,1 % der Patienten vor. Die mittlere Nachbeobachtungszeit lag bei 52,3 ± 10,7 Monaten. In 11 Fällen (18,3 %) wurde eine Dakryozystorhinostomie (DCR) durchgeführt. Schlussfolgerung: Traumatische TWS sind in diesem Kollektiv häufiger beim männlichen Geschlecht anzutreffen. Zusammenfassend zeigt sich eine reduzierte Prognose hinsichtlich einer Remission der Epiphora im Vergleich zu nicht traumatischen TWS nach operativer Intervention.

Abstract

Background: Traumatic lacrimal duct stenosis can be the result of sharp trauma of the eyelid, indirect trauma or surgery in the nasoorbital region, as well as burns, chemotherapy and radiation of the facial region. The aim of the study is to present the demographics, patient satisfaction, and course of different surgical procedures for secondary treatment of traumatic lacrimal duct stenosis. Methods: We retrospectively reviewed the medical records of 50 patients who required surgery for traumatic lacrimal duct stenosis from 2009 to 2011 at the University Eye Hospital in Muenster. The evaluation included the following criteria: age, sex, duration of symptoms, complication rate and the rate of recurrence. We systematically evaluated the medical data and asked the patients about the recent symptoms via telephone questionnaire. Results: 60 eyes of 50 patients were included (18 women; 32 men; age: 51.8 ± 17.1 years); 34 eyes (56.7 %) had already had operations of the lacrimal system. The success rate was 58.1 %. The mean postoperative follow-up was 52.3 ± 10.7 months. In 11 cases (18.3 %), a dakryocystorhinostomy (DCR) was necessary. Conclusion: Traumatic lacrimal stenosis is more common in men, and has a poorer prognosis than lacrimal duct stenosis from other causes.

 
  • Literatur

  • 1 Meyer-Rüsenberg HW, Emmerich KH. Therapieoptionen bei Tränenwegserkrankungen. Ophthalmologe 2009; 106: 193
  • 2 Bartley GB. Acquired lacrimal drainage obstruction: an etiologic classification system, case reports, and a review of the literature. Part 1. Ophthal Plast Reconstr Surg 1992; 8: 237-242
  • 3 Bartley GB. Acquired lacrimal drainage obstruction: an etiologic classification system, case reports, and a review of the literature. Part 2. Ophthal Plast Reconstr Surg 1992; 8: 243-249
  • 4 Naik MN, Kelapure A, Rath S et al. Management of canalicular lacerations: epidemiological aspects and experience with Mini-Monoka monocanalicular stent. Am J Ophthalmol 2008; 145: 375-380
  • 5 Kennedy RH, May J, Dailey J et al. Canalicular laceration. An 11-year epidemiologic and clinical study. Ophthal Plast Reconstr Surg 1990; 6: 46-53
  • 6 Struck HG. Tränenwegsverletzungen und ihre chirurgische Versorgung. Ophthalmologe 2009; 106: 223-228
  • 7 Struck HG, Horix D, Ehrich D. Verletzungen der ableitenden Tränenwege – primäre und sekundäre operative Versorgung. Klin Monatsbl Augenheilkd 2004; 221: 609-614
  • 8 Shoshani Y, Samet N, Ardekian L et al. Nasolacrimal duct injury after Le Fort I osteotomy. J Oral Maxillofac Surg 1994; 52: 406-407
  • 9 Emmerich KH, Meyer-Rösenberg HW. Endoskopische Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 2001; 98: 607-612
  • 10 Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW. Mikroendoskopische Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 2009; 106: 194 196–204
  • 11 Emmerich KH, Busse H, Meyer-Rüsenberg HW. Dacryocystorhinostomia externa. Technik, Indikationen und Ergebnisse. Ophthalmologe 1994; 91: 395-398
  • 12 Horix D, Struck HG. Langzeitergebnisse der Dacryocystorhinostomia externa – eine retrospektive Studie an der Universitäts-Augenklinik Halle 1991 bis 2000. Ophthalmologe 2004; 101: 268-277
  • 13 Woog JJ. The incidence of symptomatic acquired lacrimal outflow obstruction among residents of Olmsted County, Minnesota, 1976–2000 (an American Ophthalmological Society thesis). Trans Am Ophthalmol Soc 2007; 105: 649-666
  • 14 Adenis JP, Mathon C, Lebraud P et al. [Dacryocystorhinostomy Retrospective study of 165 cases Indications, Technic, Results. Comparative study of 25 cases of injury with 165 cases including all etiologies]. J Fr Ophtalmol 1987; 10: 323-329
  • 15 Müllner K, Bodner E, Mannor GE. Endoscopy of the lacrimal system. Br J Ophthalmol 1999; 83: 949-952
  • 16 Manfrè L, de Maria M, Todaro E et al. MR dacryocystography: comparison with dacryocystography and CT dacryocystography. AJNR Am J Neuroradiol 2000; 21: 1145-1150
  • 17 Kurz M. Zur Stenosierung der Tränenwege bei Traumen des Gesichtsschädels. Klin Monatsbl Augenheilkd 1969; 155: 899-901
  • 18 Emmerich KH, Emmerich GM, Steinkogler FJ et al. Wie hat die Tränenwegendoskopie die Tränenwegchirurgie beeinflusst?. Klin Monatsbl Augenheilkd 2010; 227: 559-563
  • 19 Heichel J, Bredehorn-Mayr T, Struck HG. Tränenwegsendoskopie im Kindesalter. Klin Monatsbl Augenheilkd 2015; 232: 881-885
  • 20 Alnawaiseh M, Böhm MRR, Wieneke AC et al. Verlauf von Kanalikulusstenosen nach mikroskopischer Kanalikuluschirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd 2015; 232: 1082-1085
  • 21 Becelli R, Renzi G, Mannino G et al. Posttraumatic obstruction of lacrimal pathways: a retrospective analysis of 58 consecutive naso-orbitoethmoid fractures. J Craniofac Surg 2004; 15: 29-38
  • 22 Steinkogler FJ, Porteder H. Die posttraumatische intra- und postsakkale Tränenwegsstenose. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1986; 10: 299-302
  • 23 Walland MJ, Rose GE. Factors affecting the success rate of open lacrimal surgery. Br J Ophthalmol 1994; 78: 888-891
  • 24 Warren JF, Seiff SR, Kavanagh MC. Long-term-results of external dacryocystorhinostomy. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 2005; 36: 446-450
  • 25 Busse H, Hollwich F. Kurz- und Langzeitergebnisse Dacryocystorhinostomia externa nach Kaleff-Hollwich. Klin Monatsbl Augenheilkd 1977; 171: 986-989
  • 26 Tarbet KJ, Custer PL. External dacryocystorhinostomy surgical success, patient satisfaction and economic cost. Ophthalmology 1995; 102: 1065-1070