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DOI: 10.1055/s-0041-1723144
Multiparametrisches MRT basiertes Mapping der Leber zur nicht-invasiven Bestimmung des Fibrosegrades bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis.
Zielsetzung Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine chronische cholestatische Lebererkrankung mit progredienter Inflammation und Destruktion der Gallenwege, welche zu Leberfibrose und -zirrhose führt. Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob sich T1- und T2- Mapping Parameter inkl. des extrazellulären Volumens (ECVs) zur nicht-invasiven Graduierung der Leberfibrose eignen.
Material und Methoden In dieser prospektiven Studie wurde bei 32 Patienten (Alter:19 – 77) mit PSC eine multiparametrische MRT bei 1,5 Tesla durchgeführt. T1- und T2-Relaxationszeiten wurden mittels Mapping Techniken bestimmt und das ECV berechnet. Der Fibrosegrad wurde mittels MR-Elastographie (MRE) bestimmt und als Referenzstandard angewendet. Eine Lebersteifigkeit ≥ 3.66 kPa wurde als cut-off Wert für die signifikante Fibrose (F ≥ 2) angenommen. Die diagnostische Wertigkeit der Mapping-Parameter wurde mittels ROC Analyse verglichen.
Ergebnisse Die MRE-basierte Lebersteifigkeit war signifikant mit der nativen T1 (r = 0,66; P < 0,001) und dem ECV (r = 0,69; P < 0,001) korreliert. Für die Bestimmung der signifikanten Fibrose (F ≥ 2), zeigte das ECV eine Sensitivität von 84,2% (95% Konfidenzintervall (KI): 62,4 – 94,5%) und eine Spezifität von 84,6% (KI: 57,8 – 95,7%). Die native T1-Zeit wies eine Sensitivität von 52,6% (KI: 31,7 – 72,7%) und eine Spezifität von 100,0% (KI: 77,2 – 100,0%) auf. Das ECV (Fläche unter der Kurve (AUC): 0,858) und die native T1 (AUC: 0,711) hatten eine ähnliche oder höhere diagnostische Wertigkeit für die Bestimmung der signifikanten Fibrose im Vergleich zu den klinischen Fibrose-Scores (APRI (AUC: 0,787), FIB-4 (AUC: 0,588), AAR (0,570).
Schlussfolgerungen Das ECV und native T1-Relaxationszeiten können eine signifikante Fibrose bei Patienten mit PSC verlässlich diagnostizieren. Die quantitativen Mapping-Parameter stellen daher einen neuen, nicht-invasiven Biomarker für die Bestimmung des Fibrosegrades dar. Weitere prospektive Studien sollten die Mapping-Parameter zur nicht-invasiven Bestimmung unterschiedlicher Fibrosegrade untersuchen.
Publication History
Article published online:
11 May 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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