Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S72
DOI: 10.1055/s-0041-1727517
11. Pädiatrische Diabetologie

Fit für die weiterführende Schule – Evaluation einer 2-tägigen Schulung

I Böttcher
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabeteszentrum für Kinder- und Jugendliche, Hannover, Germany
,
K Remus
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabeteszentrum für Kinder- und Jugendliche, Hannover, Germany
,
N Pisarek
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabeteszentrum für Kinder- und Jugendliche, Hannover, Germany
,
K Lange
2   Medizinische Hochschule Hannover, Medizinische Psychologie, Hannover, Germany
,
O Kordonouri
1   Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT, Diabeteszentrum für Kinder- und Jugendliche, Hannover, Germany
› Author Affiliations
 

Fragestellung Die Studie* evaluiert eine standardisierte, interdisziplinäre, alters- und entwicklungsadaptierte Schulung für Kinder mit Typ 1 Diabetes (T1D) im Alter von 9-12 Jahren vor dem Wechsel in eine weiterführende Schule.

Methodik Nach Einschluss und Randomisierung nahmen die Patienten vor dem Schulwechsel (Interventionsgruppe, IG) oder nach 12 Monaten (Wartekontrollgruppe, KG) an einer 2-tägigen Schulung teil. Initial sowie nach 12 Monaten wurden HbA1c, gesundheitsbezogene (KIDSCREEN) und diabetes-spezifische Lebensqualität (DISABKIDS) erfasst.

Ergebnisse 53 Kinder (IG 30; KG 23) nahmen teil. Die Gruppen waren initial hinsichtlich Geschlechterverteilung, T1D-Dauer, BMI, Therapieart und HbA1c (IG 7,2 ± 0,8%, KG 7,4 ± 0,6%; p=0,69) vergleichbar. Bei 50 nachuntersuchten Kindern ergab sich kein signifikanter Gruppenunterschied im mittleren HbA1c (7,8 ± 1,5% vs. 7,6 ± 1,0%; p=0,67). Jedoch stieg der Anteil der Kinder mit einem HbA1c < 7,5% in der IG von 50% auf 55%, in der KG fiel er von 52% auf 47%. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus Sicht der Kinder und Eltern zu Studienbeginn entsprach den Normwerten gesunder Kinder, sie verringerte sich nach 12 Monaten analog zur Hintergrundbevölkerung pubertätsbedingt. Die diabetes-spezifische Lebensqualität verbesserte sich in den 12 Monaten, ohne dass bedingt durch den kleinen Stichprobenumfang Unterschiede zwischen KG und IG nachweisbar waren.

Schlussfolgerung Das Schulungsangebot wurde sehr gut angenommen. Der Anteil der Kinder mit einem HbA1c < 7,5% konnte leicht angehoben werden. Jedoch kann diese Schulung mangelnde familiäre Unterstützung oder psychosoziale Belastungen einzelner 9-12-Jähriger nicht kompensieren. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmenden war und blieb unbeeinträchtigt, diabetes-spezifische Belastungen gingen aus Sicht der Kinder zurück.

*Die Studie wurde durch eine Projektförderung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2016 unterstützt.



Publication History

Article published online:
06 May 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany