Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16(S 01): S81
DOI: 10.1055/s-0041-1727540
12. Versorgungsforschung/Gesundheitsökonomie/Qualitätssicherung

Sozialräumliche Einflüsse auf den Zugang zu Diabetestechnologie in Deutschland von 2016 bis 2019: eine DPV-Analyse

M Auzanneau
1   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
,
J Rosenbauer
2   Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät/Deutsches Diabetes-Zentrum, Institut für Biometrie und Epidemiologie, Düsseldorf, Germany
,
W Maier
3   Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH), Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen (IGM), Neuherberg, Germany
,
S von Sengbusch
4   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Sektion pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Lübeck, Germany
,
J Hamann
5   Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Landshut, Germany
,
T Kapellen
6   Universitätsklinikum Leipzig, Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche, Leipzig, Germany
,
G Freckmann
7   Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Institut für Diabetes-Technologie, Ulm, Germany
,
S Schmidt
8   Kliniken Dritter Orden gGmbH, Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Pädiatrische Nephrologie, München, Germany
,
E Lilienthal
9   Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, St. Josef-Hospital, Bochum, Germany
,
RW Holl
1   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
› Author Affiliations
 

Fragestellung Immer mehr Patienten mit Typ-1-Diabetes verwenden in Deutschland Insulinpumpen oder Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM). Allerdings wurden sozialräumliche Disparitäten beschrieben. Wir analysierten die Entwicklung der Nutzung von Insulinpumpen und CGM auf Bundeslandebene, sowie die Entwicklung des Zusammenhangs mit regionaler Deprivation.

Methodik Eingeschlossen wurden 37.798 zwischen 2016 und 2019 im DPV-Register dokumentierte Patienten mit Typ-1-Diabetes < 26 Jahren. Die Verteilung der Nutzungshäufigkeit von Insulinpumpen und CGM auf Bundeslandebene wurde anhand logistischer Regressionsmodelle, adjustiert für Geschlecht, Altersgruppe, Diabetesdauer, Migrationshintergrund, für 2016 und 2019 ermittelt. Der Zusammenhang über die Zeit mit regionaler Deprivation (German Index of Multiple Deprivation 2010 auf Kreisebene, Quintile) wurde anhand adjustierter logistischer Regressionsmodelle untersucht.

Ergebnisse Wie 2016 war die Verwendung von Insulinpumpen 2019 besonders hoch in Niedersachsen (67,8%) sowie Brandenburg (65,7%) und niedrig in Bayern (51,7%) sowie Baden-Württemberg (47,1%). Der Zusammenhang von Pumpennutzung mit regionaler Deprivation folgte jedes Jahr einem ähnlichen komplexen Muster, war aber nicht signifikant. Die regionale Verteilung der CGM-Nutzung änderte sich in diesem Zeitraum dagegen deutlich, mit der niedrigsten Zunahme in Berlin (13,9%-46,8%) und der stärksten in Hamburg (7,8%-85,6%) sowie in Sachsen-Anhalt (17,0%-85,9%) und Sachsen (11,7%-80,6%). Bis 2018 wurde CGM mit steigender regionaler Deprivation signifikant weniger verwendet (p < 0,001). In 2019 wurde dieser Zusammenhang nicht mehr beobachtet.

Schlussfolgerung Im Gegensatz zur Nutzung von Insulinpumpen hat sich die Nutzung von CGM auf Bundeslandebene zwischen 2016 und 2019 signifikant verändert. Der Zusammenhang von CGM-Nutzung mit regionaler Deprivation nahm im Laufe der Jahre ab und bestand 2019 nicht mehr.

Partnerprojekt Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD)



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Article published online:
06 May 2021

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