Zusammenfassung
Einleitung: Veränderungen der Magen- und Dünndarmmotilität sind ein häufiges klinisches Problem.
Die Möglichkeiten zur Erfassung der Magen- und Dünndarmaktivität sind jedoch limitiert,
da jedes derzeit angewendete Verfahren Nachteile beinhaltet. Es konnte gezeigt werden,
dass das 3-dimensionale, magnetische Markermonitoring (3D-MAGMA) mit hoher Genauigkeit
die physiologische Magen- und Dünndarmmotilität erfassen kann. Beim 3D-MAGMA-Verfahren
handelt es sich um eine Untersuchung, bei der die Richtungsänderung in x-, y-, und
z-Achse einer zuvor geschluckten Magnetkapsel in Echtzeit dargestellt und aufgezeichnet
werden kann. In der hier vorgelegten Studie wurde untersucht, ob das 3D-MAGMA-Verfahren
geeignet ist, Veränderungen der Magen- und Dünndarmmotilität unter kontrollierten
Bedingungen sicher zu erfassen. Dazu wurde aufgrund seiner genau bekannten prokinetischen
Wirkung MCP zur Verkürzung der Magen- und Dünndarmpassagezeit bei gesunden Probanden
eingesetzt.
Methodik: Es wurden 8 Probanden (nüchtern) 2-zeitig unter Standardbedingungen und nach MCP-Gabe
(10 mg p.o) mit dem 3D-MAGMA-Verfahren untersucht. Hierbei wurden die Verweildauer
des Markers im Magen, die Duodenalpassage, sowie die Passagezeit der Kapsel während
der ersten 50 cm im Jejunum beobachtet.
Ergebnisse: Die Verweildauer des Markers im Magen betrug unter physiologischen Bedingungen 49,1
Minuten (Median; Min. 18 min; Max. 88,8 min). Die Passagezeit im Duodenum betrug in
der Basismessung 13,8 Minuten (Median; Min. 1,7 min; Max. 24,8 min). Die Passagezeit
der Kapsel für die ersten 50 cm im Jejunum betrug in der Basismessung 33 Minuten (Median;
Min. 20,2 min; Max. 67,2 min). Nach MCP-Gabe kommt es bei gleichbleibender Magenfrequenz
zu einer signifikanten Verkürzung der Passagezeit auf 20,9 Minuten (Median; Min. 1,7
min; Max. 62,8 min; p = 0,008). Ebenso kommt es nach MCP-Gabe zu einer deutlichen,
aber nicht signifikanten Verkürzung der Passagezeit im Duodenum auf 7,1 Minuten (Median;
Min. 3,1 min; Max. 18,3 min; p = 0,055). Auch die Passagezeit der Kapsel für die ersten
50 cm im Jejunum war nach MCP-Gabe 21,7 Minuten verkürzt (Median; Min. 10,7 min; Max.
31,2 min; p = 0,069); diese Unterschiede waren ebenfalls nicht signifikant.
Diskussion: Mittels des 3D-MAGMA-Verfahrens können Veränderung der Magen- und Dünndarmmotilität
sicher detektiert werden. Der Einsatz ist zur Beurteilung von Erkrankungen, die mit
einer Veränderung der Magen- und Dünndarmmotilität einhergehen, vielversprechend.
Abstract
Background: Changes in gastric and small bowel motility are a common clinical problem. Currently
diagnostic options are limited because each method harbors certain disadvantages.
It has been shown that the high-resolution three-dimensional magnetic detector system
3D-MAGMA is capable of reliably measuring gastric and small intestine motor activity.
This system allows precise localization of a small magnetic marker and determination
of its three-dimensional orientation inside a human body. The aim of the current study
was to determine if 3D-MAGMA is reliably able to detect changes in gastric and small
bowel motility under controlled conditions. MCP was used as a well known prokinetic
agent to shorten the gastric and small bowel passage.
Patients and methods: 8 healthy volunteers (fasting) underwent motility testing of the stomach and small
bowel by 3D-MAGMA with and without administration of MCP (10 mg orally). Among other
data the time the capsule needed to pass through the stomach and the duodenum and
the time the capsule needed to pass through the first 50 cm of the jejunum were recorded.
Results: The retention time of the capsule in the stomach under physiological conditions was
49.1 minutes (median; min. 18 min; max. 88.8 min). The median time the capsule needed
to pass through the duodenum was 13.8 minutes (median; min. 1.7 min; max. 24.8 min).
The time the capsule needed to pass through the first 50 cm of the jejunum under physiological
conditions was 33.0 minutes (median; min. 20.2 min; max. 67.2 min). The retention
time of the capsule in the stomach decreased significantly after administration of
MCP to 20.9 minutes (median; min. 1.7 min; max. 62.8 min; p = 0.008). The time the
capsule needed to pass through the duodenum was also reduced to 7.1 minutes (median;
min. 3.1 min; max. 18.3 min; p = 0.055). The time the capsule needed to pass through
the first 50 cm of the jejunum was also reduced to 21.7 minutes (median; min. 10.7
min; max. 31.2 min; p = 0.069).
Discussion: 3D-MAGMA is able to accurately detect changes in gastric and small bowel motility.
Its clinical use appears conceivable especially in patients with diseases that have
impact on gastric and small bowel motility.
Schlüsselwörter Magen - gastrointestinale Motilität - Magenentleerung
Key words stomach - gastrointestinal motility - gastric emptying