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DOI: 10.1055/s-0042-103176
Wie können Patienten mit chronisch fortschreitenden nicht-onkologischen Erkrankungen erkannt werden, bei denen eine Palliativversorgung sinnvoll ist?
Eine Pilotstudie zur Erprobung des Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT) im KrankenhausHow can Patients with Chronic Progressive Non-Oncological Diseases who Might Benefit from Palliative Care be Identified?A Pilot Study Testing the Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT) in a HospitalPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Mai 2016 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Im klinischen Alltag kann es schwierig sein, Patienten zu erkennen, bei denen eine Palliativversorgung sinnvoll ist. Ziel dieser Pilotstudie war es zu untersuchen, ob das Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT) in dieser Situation für die behandelnden Ärzte bei der Erkennung hilfreich und praktikabel ist.
Methodik: Prospektive Fallkontrollstudie auf einer internistischen Normalstation bei Patienten mit nicht-onkologischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge. Phase I: Subjektive klinische Einschätzung der Patienten („usual practice“). Phase II: Identifikation mithilfe von SPICT. Vergleich der Anzahl und Übereinstimmung der identifizierten Patienten. Befragung der Ärzte zur Praktikabilität.
Ergebnisse: Mit SPICT (13/17 Patienten, 77 %) wurden mehr Patienten für eine Palliativversorgung identifiziert als ohne SPICT (8/19 Patienten, 42 %). Die Übereinstimmung zwischen den Ärzten betrug mit SPICT 77 % (10/13 Patienten). Die Ärzte bewerteten SPICT insgesamt als praktikabel und hilfreich.
Schlussfolgerung: SPICT ist ein im klinischen Alltag einfach anzuwendendes Instrument zur Identifikation von Patienten mit chronischen nicht-onkologischen Erkrankungen, für die eine Palliativversorgung in Betracht kommt.
Abstract
Background: In the clinical routine it can be challenging to identify patients who might benefit from palliative care. This pilot study aims at analyzing whether the Supportive and Palliative Care Indicators Tool (SPICT) is helpful and practical for clinicians in identifying these patients.
Methods: Prospective, case-control study of patients with non-oncological cardiovascular or lung diseases in an internal medicine ward. Phase I: Identification of patients by physicians based on their subjective appraisal (“usual practice”). Phase II: Identification using SPICT. Comparison of the number and the concordance of identified patients. Assessment of the feasibility of SPICT.
Results: With SPICT (13/17 patients, 77 %), more patients who might benefit from palliative care were identified than without (8/19 patients, 42 %). Using SPICT, the concordance between physicians was 77 % (10/13 patients). The physicians described SPICT as practical and helpful.
Conclusion: In the clinical routine, SPICT is a simple and easy-to-use tool to identify patients with chronic, non-oncological diseases who might benefit from palliative care.
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