Aktuelle Urol 2016; 47(03): 186-187
DOI: 10.1055/s-0042-106180
Referiert und kommentiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nierenzellkarzinom – Tumorfreier Resektionsrand bei partieller Nephrektomie

Rezensent(en):
Judith Lorenz
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. Juni 2016 (online)

Die operative Therapie kleiner Nierentumoren kann in Form einer offenen, laparoskopischen oder roboterassistierten partiellen Nephrektomie erfolgen. Aufgrund der vielfältigen perioperativen Vorteile gewinnen hierbei insbesondere die minimal invasiven Verfahren zunehmend an Bedeutung. Eine US-amerikanische Arbeitsgruppe hat mithilfe einer großen populationsbasierten Studie untersucht, ob eine mikroskopisch vollständige Tumorexzision durch alle 3 chirurgischen Verfahren gleichermaßen gewährleistet ist.
J Urol 2015; 194: 1548–1553

mit Kommentar

 
  • 1 Minervini A, Vittori G, Antonelli A et al. Open versus robotic-assisted partial nephrectomy: a multicenter comparison study of perioperative results and complications. World J Urol 2014; 32: 287-293
  • 2 Benway BM, Bhayani SB, Rogers CG et al. Robot assisted partial nephrectomy versus laparoscopic partial nephrectomy for renal tumors: a multi- institutional analysis of perioperative outcomes. J Urol 2009; 182: 866-872
  • 3 Ani I, Finelli A, Alibhai SM et al. Prevalence and impact on survival of positive surgical margins in partial nephrectomy for renal cell carcinoma: a population-based study. BJU Int 2013; 111: E300
  • 4 Maurice MJ, Zhu H, Kim SP et al. Reexamining the association between positive surgical margins and survival after partial nephrectomy in a large American cohort. J Endourol 2016; DOI: 10.1089/end.2016.0031.
  • 5 Sorokin I, Feuerstein MA, Feustel P et al. Self-assessment of surgical technique leads to reduction of positive surgical margins in partial nephrectomy. J Robot Surg 2015; 9: 45-50
  • 6 Kutikov A, Uzzo RG. The R.E.N.A.L. nephrometry score: a comprehensive standardized system for quantitating renal tumor size, location and depth. J Urol 2009; 182: 844-853
  • 7 Schiavina R, Serni S, Mari A et al. A prospective, multicenter evaluation of predictive factors for positive surgical margins after nephron-sparing surgery for renal cell carcinoma: the RECORd1 Italian Project. Clin Genitourin Cancer 2015; 13: 165-170
  • 8 Sun M, Becker A, Tian T et al. Management of localized kidney cancer: calculating cancer-specific mortality and competing risks of death for surgery and nonsurgical management. Eur Urol 2014; 65: 235-241