Die physiologische Regulation der Nahrungsaufnahme hat sich über Jahrmillionen entwickelt.
Zuzugreifen wenn immer sich die Gelegenheit dazu bietet stellt einen Überlebensvorteil
in Zeiten unsicherer Nahrungszufuhr dar. Bei einem Überangebot schmackhafter Nahrung
in der heutigen Gesellschaft ist jedoch ein Energieausgleich durch Phasen niedrigeren
Kalorienverzehrs nicht mehr gewährleistet. Die Folgen sind Gewichtzunahme, Adipositas
und Insulinresistenz, woraus sich bei einem Teil genetisch prädisponierter Patienten
ein Typ-2-Diabetes entwickelt. Untersuchungen zeigen, dass zum Zeitpunkt der Diagnose
die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes noch genügend eigenes Insulin haben. Es gilt
daher, dieses Insulin durch Gewichtsabnahme wieder wirksam werden zu lassen. Prinzipiell
kann mit jeder Ernährungsweise, die zu einem Kaloriendefizit führt, Gewicht abgenommen
werden. Beim Menschen entsteht Sättigung durch Füllung und Dehnung des Magens. Daher
ist die Energiedichte der verzehrten Lebensmittel von großer Bedeutung für die Kalorienaufnahme.
Die Reduktion der Energiedichte stellt deshalb eine gute Basis für individuell ausgerichtete
Änderungen der Essgewohnheiten dar. Die Ergebnisse einer energiedichte-zentrierten
Ernährungsberatung bei adipösen Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes zeigen, dass
die Patienten die individuell ausgerichteten Empfehlungen gut umsetzen können, Gewicht
abnehmen und auch längerfristig in ihren Lebensalltag integrieren und somit in der
Lage sind selbstständig weiter Gewicht zu reduzieren.
Regulation of food intake has developed over millions of years and is intended to
secure food intake whenever food is available. In modern societies with its abundances
of tasty food this former advantage in periods of uncertain food intake has become
a risk factor leading to positive energy balance that results in weight gain, obesity
and insulin resistance. With genetic background some of these obese patients develop
type-2-diabetes. Studies have shown that at the time of diagnosis most obese type-2-diabetic
patients have enough insulin. Nutritional therapy in these patients must be aimed
at weight loss and maintenance and thereby reducing insulin resistance. With any hypocaloric
diet one can loose weight. In humans satiety is generated by filling and distension
of the stomach while food energy content is unimportant. Therefore energy density
is a good basis for an individually tailored change of eating habits. Results of energy
density based treatment in obese patients with or without type-2-diabetes have shown
that this concept is also effective for the transition of weight loss from the supported
treatment to the ensuing self-treatment phase.
Key words
Energy density - weight loss - obesity treatment - insulin resistance