Die physiologische Regulation der Nahrungsaufnahme hat sich über Jahrmillionen entwickelt. Zuzugreifen wenn immer sich die Gelegenheit dazu bietet stellt einen Überlebensvorteil in Zeiten unsicherer Nahrungszufuhr dar. Bei einem Überangebot schmackhafter Nahrung in der heutigen Gesellschaft ist jedoch ein Energieausgleich durch Phasen niedrigeren Kalorienverzehrs nicht mehr gewährleistet. Die Folgen sind Gewichtzunahme, Adipositas und Insulinresistenz, woraus sich bei einem Teil genetisch prädisponierter Patienten ein Typ-2-Diabetes entwickelt. Untersuchungen zeigen, dass zum Zeitpunkt der Diagnose die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes noch genügend eigenes Insulin haben. Es gilt daher, dieses Insulin durch Gewichtsabnahme wieder wirksam werden zu lassen. Prinzipiell kann mit jeder Ernährungsweise, die zu einem Kaloriendefizit führt, Gewicht abgenommen werden. Beim Menschen entsteht Sättigung durch Füllung und Dehnung des Magens. Daher ist die Energiedichte der verzehrten Lebensmittel von großer Bedeutung für die Kalorienaufnahme. Die Reduktion der Energiedichte stellt deshalb eine gute Basis für individuell ausgerichtete Änderungen der Essgewohnheiten dar. Die Ergebnisse einer energiedichte-zentrierten Ernährungsberatung bei adipösen Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes zeigen, dass die Patienten die individuell ausgerichteten Empfehlungen gut umsetzen können, Gewicht abnehmen und auch längerfristig in ihren Lebensalltag integrieren und somit in der Lage sind selbstständig weiter Gewicht zu reduzieren.
Regulation of food intake has developed over millions of years and is intended to secure food intake whenever food is available. In modern societies with its abundances of tasty food this former advantage in periods of uncertain food intake has become a risk factor leading to positive energy balance that results in weight gain, obesity and insulin resistance. With genetic background some of these obese patients develop type-2-diabetes. Studies have shown that at the time of diagnosis most obese type-2-diabetic patients have enough insulin. Nutritional therapy in these patients must be aimed at weight loss and maintenance and thereby reducing insulin resistance. With any hypocaloric diet one can loose weight. In humans satiety is generated by filling and distension of the stomach while food energy content is unimportant. Therefore energy density is a good basis for an individually tailored change of eating habits. Results of energy density based treatment in obese patients with or without type-2-diabetes have shown that this concept is also effective for the transition of weight loss from the supported treatment to the ensuing self-treatment phase.
Key words
Energy density - weight loss - obesity treatment - insulin resistance