Zusammenfassung
Die Folgen langandauernder interpersoneller Traumatisierungen sind unter dem Begriff komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS oder DESNOS) bekannt. Die ICD-11-Kriterien werden kPTBS als neue Diagnose enthalten. Derzeit fehlt es jedoch an adäquaten Diagnoseinstrumenten. Daher wurde ein Screening-Fragebogen entwickelt und geprüft, mit dem Risikopatienten für kPTBS identifiziert werden können. Das Screening zur komplexen PTBS (SkPTBS) prüft a) potentiell traumatische Erfahrungen, b) Risiko- und Schutzfaktoren sowie c) Symptome der kPTBS. 325 Patienten der psychosomatischen Rehabilitation (mittleres Alter 51,5±8,7 Jahre; 61,2% Frauen) füllten das Screening zu Beginn ihrer stationären Behandlung aus. Die Diagnose kPTBS bei Rehabilitationsende diente als primäres Validierungskriterium. Der Anteil Betroffener mit kPBTS lag bei 8,9% (n=29). Die metrischen Items des SkPTBS erwiesen sich als trennscharf, die Skala erreichte eine sehr gute Reliabilität (α=0,91). Die faktorielle Struktur war eindimensional. Das SkPTBS konnte zuverlässig die Diagnose kPTBS vorhersagen, seine Gesamtwerte korrelierten mit der globalen Symptombelastung (SCL-90-R) und depressiven Symptomen (BDI-II). Eine revidierte Fassung des SkPTBS wurde erarbeitet.
Abstract
Chronic interpersonal traumata systematically result in psychological impairments referred to as complex post-traumatic stress disorder (cPTSD or DESNOS). This diagnosis will be newly established in the ICD-11 system. However, there is need for diagnostic instruments to assess cPTSD. The aim was to develop a screening form to identify patients at risk for cPTSD. The Screening for complex PTSD (SkPTBS) tests a) experience of potential traumatic events, b) related influential features and risk factors, and c) symptoms of cPTSD. 325 patients (mean age 51.5±8.7 years; 62.1% female) filled out the screening instrument at the beginning of their inpatient psychotherapy. The primary criterion for testing SkPTBS validity was the diagnosis of complex PTSD at the end of the inpatient treatment. The proportion of patients with cPTSD was 8.9% (n=29). SkPTBS items were selective, and the scale showed very good reliability (α=0.91). Factor analysis revealed a one-dimensional structure. SkPTBS total values predicted having cPTSD diagnosis and were correlated with global symptom severity (SCL-90-R) and depressive symptoms (BDI-II). There is evidence for high clinical utility of SkPTBS. A revised version was developed.
Schlüsselwörter
komplexe PTBS - kPTBS - DESNOS - Screening - ICD-11
Keywords
complex PTSD - cPTSD - DESNOS - screening - ICD-11