Zusammenfassung
Hintergrund: Der Zusammenhang von Bandscheibenvorfällen und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule
ist für den klinischen Alltag und gutachterliche Fragestellungen interessant. In der
vorliegenden klinisch-radiologischen Studie wurde untersucht, ob ein Zusammenhang
zwischen degenerativen Bandscheibenveränderungen (Chondrose) und dem Auftreten von
lumbalen Bandscheibenvorfällen besteht.
Patienten und Methode: Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine klinisch-radiologische retrospektive
Studie, welche im Rahmen einer konservativen oder operativen Behandlung von Rückenpatienten
im Zeitraum von 2011 bis 2013 durchgeführt wurde. Dazu konnten 100 Patienten mit Bandscheibenvorfällen
und Chondrose in aktuellen MRT-Bildern akquiriert werden. Hierbei wurde der Anteil
der Fälle mit Vorfall und Chondrose, mit alleinigem Vorfall sowie mit alleiniger Chondrose
ermittelt. Die statistische Auswertung des Zusammenhangs von Chondrose und Vorfall
erfolgte mit dem Chi-Quadrat-Test. Zusätzlich wurden die Odds Ratios für Vorfall und
Chondrose sowie die Interobserver-Reliabilität (Kappa-Wert) zwischen Primär- und Sekundärbefundung
des radiologischen Bildmaterials berechnet.
Ergebnisse: Insgesamt wurden bei unseren 100 Patienten in allen lumbalen Segmenten 119 radiologische
Befunde (entspricht 100 %) erhoben, davon wurden 54-mal (45 %) Bandscheibenvorfälle
mit Chondrosen, 43-mal (36 %) nur Bandscheibenvorfälle und 22-mal (19 %) nur Chondrosen
festgestellt. Hauptsächlich betroffen sind dabei die Segmente LWK IV/V und LWK V/SWK
I. Ein Zusammenhang von Bandscheibenvorfall und Chondrose konnte statistisch mit dem
Chi-Quadrat-Test nachgewiesen werden. Bei den Odds Ratios zeigte sich ein Bandscheibenvorfall
mit Chondrose 1,25-mal häufiger als ein Bandscheibenvorfall ohne Chondrose und eine
Chondrose mit Bandscheibenvorfall ergab sich 2,37-mal häufiger als die Chondrose ohne
Bandscheibenvorfall. Die Interobserver-Reliabilität ergab einen Kappa-Wert von 0,79
bei den Bandscheibenvorfällen und einen Kappa-Wert von 0,85 bei den Chondrosen.
Schlussfolgerung: Anhand unserer Arbeit ließ sich erkennen, dass in der überwiegenden Anzahl der Fälle
ein Bandscheibenvorfall in Kombination mit einer Chondrose auftritt. Ein Zusammenhang
von Bandscheibenvorfall und Chondrose im selben Segment konnte statistisch nachgewiesen
werden. Bei der Interobserver-Reliabilität wurde eine gute Übereinstimmung der radiologischen
Befunde bei Bandscheibenvorfällen und eine sehr gute Übereinstimmung bei Chondrosen
festgestellt.
Abstract
Background: The correlation between disc prolapse and disc degeneration is important in the evaluation
of clinical and occupational disease. The present clinical radiological study investigated
whether there is a correlation between disc degeneration (chondrosis) and disc prolapses.
Patients and Methods: The present study is a retrospectively trial which was performed with conservatively
and surgically treated patients from 2011 till 2013 in our clinic. 100 patients with
disc prolapse and chondrosis in current MRI images were recruited. We classified patients
into those who exhibited a prolapse and chondrosis in the same segment, those with
only disc prolapse and those with only chondrosis. Statistical evaluation for the
correlation between chondrosis and disc prolapse was performed with the chi-square
test. Odds ratios for prolapse and chondrosis were calculated, as well as interobserver
reliability (kappa-value) between the first and second observers of radiological images.
Results: In all segments in our 100 patients, 119 radiological findings were made (= 100 %).
54 findings (45 %) with disc prolapse in combination with chondrosis were identified
in the same lumbar segment. 43 findings (36 %) exhibited disc prolapse without chondrosis
and 22 (19 %) chondrosis without prolapse. In most cases, the findings were seen in
the last two segments. There was a statistical correlation between disc prolapse and
chondrosis, as seen with the chi-squared test. As regards odds ratios, disc prolapse
with chondrosis was 1.25-fold more frequent than prolapse without chondrosis; chondrosis
with prolapse was 2.37-fold more frequent than chondrosis without prolapse. The interobserver
reliability showed a kappa-value of 0.79 with disc prolapses and a kappa-value of
0.85 with chondrosis.
Conclusion: For patients with disc prolapse and chondrosis in the same segment, chondrosis was
mostly seen in combination with a prolapse. A causal relation was found between prolapse
and chondrosis in the same segment. The interobserver reliability showed high correlation
for radiological findings with disc prolapse and very high correlations with chondrosis.
Schlüsselwörter
Bandscheibenvorfall - Chondrose - Bandscheibendegeneration
Key words
prolapse - chondrosis - disc degeneration