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DOI: 10.1055/s-0042-110675
Nachlese Dreiländertreffen 2015
Abdomen und Retroperitoneum: Nix los in DavosPublication History
Publication Date:
04 August 2016 (online)
Der Zauberberg hatte gerufen, aber das Echo war schwach. Gerade mal 21 orale Präsentationen (einschließlich US-Interventionen) wurden vorgestellt. Es ist anzunehmen, dass mangels Anmeldungen kein Beitrag abgelehnt wurde. So hatte man Mühe, die vereinzelten wissenschaftlichen Programmpunkte unter gefühlten 1000 Refresherkursen und sonstigen durchwegs exzellent gemachten Fortbildungsformaten in der riesigen Sonohöhle überhaupt zu finden.
Nur 9 Beiträge genügten den Kriterien einer Studie. Unterschiedliche Messergebnisse mit Schallköpfen mit unterschiedlicher Frequenz desselben Herstellers [1] lassen ermessen, welch großes unbearbeitetes Feld in der Elastografie bei zunehmender Anwendung verschiedener Gerätetypen vor uns liegt. Zumal zu erwarten ist, dass die Elastografie im Screening von Lebererkrankungen wohl zunehmend generell und auch bei speziellen Indikationen eingesetzt werden wird. Dies wurde anhand von Patienten vor Stammzelltransplantation gezeigt [2]. CEUS an der Lunge ist für die Arbeitsgruppe von Görg eine Herausforderung. Sie analysierten Pleurabefunde mittels CEUS bei im CT nachgewiesenen zentralen Lungenembolien [3] [4] sowie dem seltenen pulmonaler Lymphombefall [5]. Interessant ist eine Pilotstudie zur Anwendung der HiFu-Therapie bei 13 Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom [6]. Die Maßnahme führte zu einer eindrücklichen Tumorverkleinerung und signifikanten Schmerzlinderung. Diese Studie wurde zwischenzeitich 2-mal publiziert, mit Sicherheit dürfen wir von Strunk und Kollegen weitere Untersuchungen mit Hi-Fu erwarten. Eine experimentelle Studie an Ex-vivo-Schweinenieren zeigte erwartungsgemäß erhöhte Scherwellengeschwindigkeiten mit ansteigendem intrarenalen Druck [7]. Nach renaler Denervation – einer mittlerweile verlassenen Methode zur Hochdrucktherapie – wurde bei 33 Patienten kein relevanter Einfluss auf die duplexsonografisch erfassbaren Perfusionsparameter gefunden [8].
Nichts Neues konnte von einer retrospektiven Studie durch Auszählen benigner fokaler Leberläsionen [9] erwartet werden. Fokale Minderverfettung, Zysten und Hämangiome führen, bemerkenswerterweise. Allerdings hat der Verfasser –vermutlich ein Doktorand – Schwierigkeiten mit den Grundrechnungsarten, denn die Summe der einzelnen Läsionen liegt deutlich über der angegebenen Gesamtprävalenz!
Die zunehmende Verbreitung der naturgemäß nicht absolut noninvasiven Endosonografie generiert eine geringe Komplikationsrate. Die Vorgehensweise bei Duodenalperforationen nach Endosonografie wurde anhand von 24 Fällen aufgezeigt [10].
Eine Fallserie zu Komplikationen von perkutanen Ernährungssonden [11] zeigt, dass hier die diagnostischen Möglichkeiten der Sonografie bei weitem nicht ausgeschöpft werden.
Unter der Rubrik Wissenschaft liefen ferner 10 Case Reports, von denen die Mehrzahl Lehrbuchwissen darstellten, teils jedoch klinisch interessante Verläufe aufwiesen [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]. Selten, sehr typisch und für viele unbekannt, ist der Mucorbefall bei meist mehrfach chemotherapeutisch behandelten onkologischen Patienten, hier bei chronisch lymphatischer Leukämie in der CEUS nicht enhancenden Herden in Leber und Milz [20]. Ebenfalls im Verlauf einer onkologischen Therapie, die immer wieder für außergewöhnliche Komplikationen sorgen kann, ist die Beobachtung von Chloromen der Gallenblase und Gallenwege mit Infiltrationen durch eine akute myeloische Leukämie unter dem klinischen Bild einer akuten Cholezystitis [21].
Zusammenfassend lässt die Darstellung des wissenschaftlichen Teils des Dreiländertreffens im Bereich Innere Medizin, Radiologie, Urologie und Chirurgie auf einen Niedergang des wissenschaftlichen Ultraschall, in den drei am Kongress beteiligten Gesellschaften, erkennen. Die nachlassende Anzahl und Qualität der Beiträge ist seit Jahren zu beobachten und hat ein alarmierendes Stadium erreicht und wird sich sicherlich auch auf unsere Zeitschrift Ultraschall in der Medizin/European Journal for Ultrasound durchschlagen.
Man sollte die Situation in den „wissenschaftlichen“ Gesellschaften DEGUM, ÖGUM und SGUM eingehend analysieren und nicht auf die periphere geografische Lage von Davos und den teuren Franken schieben. Ohne wissenschaftlichen Nachwuchs haben wissenschaftliche Gesellschaften keine Zukunft.
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Literatur
- 1 Pfeifer L, Görtz RS, Neurath MF et al. Vergleich der acoustic radation force impulse (ARFI) Elastometriemessungen mit 4C1- und dem 6C1HD Schallkopf: eine Phantom und Patientenstudie. Ultraschall in Med 2015; 36: S2
- 2 Weiße T, Franke GN, Beer S et al. Risikostratifizierung vor allogener Stammzelltransplantation mittels Abdomensonografie, Leber- und Milzelastografie und Controlled Attenuation Parameter. Ultraschall in Med 2015; 36: S1
- 3 Trenker C, Neesse A, Pastor S et al. Hinweis auf embolische Pleuraläsionen in der kontrastmittelunterstützten Sonografie (CEUS) bei klinischem Verdacht einer Lungenarterienembolie (LAE) und fehlendem Nachweis eines zentralen LAE Befund in der computertomografischen Angiografie (CTA) des Thorax- eine retrospektive Studie. Ultraschall in Med 2015; 36: S4
- 4 Bartelt S, Trenker C, Neese A et al. Kontrastmittel-verstärkte Sonografie (CEUS) bei computertomografisch gesicherter zentraler Lungenembolie: CEUS Muster der embolischen Pleuritis. Ultraschall in Med 2015; 36: S5
- 5 Trenker C, Wilhelm C, Neesse A et al. Kontrastmittelverhalten von Lungenlymphomen in der Kontrastmittelunterstützten Sonografie (CEUS) – eine retrospektive Studie. Ultraschall in Med 2015; 36: S5
- 6 Marinova M, Rauch M, Henseler J et al. HIFU-Therapie bei Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom. Ultraschall in Med 2015; 36: S10
- 7 Schenk JP, Wühl E, Fard N et al. Renale Elastografie bei Simulation einer Harntransportstörung. Ultraschall in Med 2015; 36: S34
- 8 Reising A, Schmidt BWM, Wenzig K et al. Einfluss renaler Denervation auf duplexsonografische Parameter der renalen Perfusion. Ultraschall in Med 2015; 36: S35
- 9 Engler P, Kaltenbach T, Gräter T et al. Prävalenz benigner fokaler Leberläsionen: Sonografische Untersuchung von 45 319 Klinikpatienten. Ultraschall in Med 2015; 36: S2
- 10 Gottschalk U, Jenssen C. Duodenalpeforationen bei der Endosonografie – wie weiter?. Ultraschall in Med 2015; 36: S10
- 11 Schmidt-Tänzer W. Komplikationen perkutaner Ernährungssonden – klinisch-sonografische Korrelationen. Ultraschall in Med 2015; 36: S2
- 12 Merkel D, Kämmer J. Biliäre Mikrohamartome (sogenannte v. Meyenburg-Komplexe) als Zufallsbefund in der Leber – typische sonografische Kriterien im B-Bild und mittels CEUS. Nicht immer ist eine Leberbiopsie notwendig. Ultraschall in Med 2015; 36: S1
- 13 Riecken B, Beller K, Klinger C. Hepatic Mass after a World Tour. Ultraschall in Med 2015; 36: S2
- 14 Kappes-Schädler C, Krenn V, Thal S et al. Sonografisches Korrelat der neurogenen Appendikopathie – eine Kasuisitk. Ultraschall in Med 2015; 36: S3
- 15 Heise N, Schroeder W, Schuler A. Schwierige Diagnostik bei intraduktalen Tumor des linken D. hepaticus sinister. Ultraschall in Med 2015; 36: S4
- 16 Beller K, Merk T, Caca K et al. Generalisierte Lymphangiose mit zystischem Mediastinaltumor – CEUS und sonografisch gesteuerte Punktion auf dem Weg zur Diagnosesicherung. Ultraschall in Med 2015; 36: S5
- 17 Gottschalk U, Jenssen C. Ektopes Pankreas – Blickdiagnose in der Endosonografie?. Ultraschall in Med 2015; 36: S11
- 18 Klinger C, Schmidt A, Caca K et al. Percutaneous Debridement of an Infected Pancreatic Walled-off-Necrosis (WON) with a Flexible Bronchoscopic Cryoprobe. Ultraschall in Med 2015; 36: S11
- 19 Bertram A, Braesen JH, Reising A. Renales Rezidiv einer akuten lymphatischen Leukämie. Ultraschall in Med 2015; 36: S35
- 20 Trenker C, Dohse M, Rexin P et al. Patient mit Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL) und echoarmen Rundherden in Leber und Milz mit fatalem Verlauf: Darstellung eines Mucorbefall in der B-Bild- und Kontrastmittelunterstützen Sonografie (CEUS). Ultraschall in Med 2015; 36: S5
- 21 Trenker C, Dohse M, Ramaswamy A et al. Atypische Form der akuten Cholezystitis bei einem Patient mit akuter myeloischer Leukämie (AML): Darstellung von Chloromen der Gallenblase in der B-Bild- und Kontrastmittelunterstützen Sonografie (CEUS). Ultraschall in Med 2015; 36: S33