Zusammenfassung
Seit Anfang 2015 wird in Deutschland das erste Infliximab-Biosimilar (CT-P13) nach
der Zulassung durch die EMA im Jahr 2013 unter zwei Handelsnamen (Inflectra® und Remsima®) klinisch eingesetzt. Seit mehr als einem Jahr gibt es nun Erfahrungen deutscher
Gastroenterologen mit diesen Infliximab-Biosimilars (IFX-Biosimilars) bei Patienten
mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Zur Einschätzung der ersten Erfahrungen
und Meinungen deutscher Gastroenterologen wurde eine Online-Umfrage bei ambulant und
stationär in Deutschland tätigen Gastroenterologen durchgeführt. Die dargestellten
Ergebnisse beruhen auf der Auswertung von insgesamt 449 Fragebögen. 61,1 % der Teilnehmer
hatten schon IFX-Biosimilars verordnet, von diesen mit IFX-Erfahrung bezogen sich
die Angaben allerdings bei etwa zwei Drittel der teilnehmenden Gastroenterologen auf
bisher weniger als 10 CED-Patienten unter IFX-Biosimilar-Therapie. Nur 15,3 % der
befragten Gastroenterologen schätzen sich selbst als sehr erfahren im Umgang mit Biosimilars
ein. Als wichtigster Vorteil der Biosimilars für die Verordnung wird durchgängig der
niedrigere Preis im Vergleich zum Originator gesehen (71,1 %). Von mehr als zwei Drittel
der antwortenden Kollegen werden spezielle Studien und Register zur Verbesserung der
Datenlage für Biosimilars bei CED gefordert (68,0 %).
Abstract
The European Medicines Agency (EMA) recently approved the first anti-TNF-alpha biosimilar
for infliximab (CT-P13) (trade names: Inflectra® and Remsima®) in Germany. Over the past year, German gastroenterologists gained experience treating
IBD-patients with infliximab biosimilars (IFX-biosimilars). To evaluate their experiences
and opinions on biosimilars, we conducted a nationwide online survey among German
gastroenterologists. Our results are based on the assessment of 449 questionnaires.
Although 61 % of the participants had already prescribed IFX-biosimilars, about two
thirds of these participating gastroenterologists with IFX-biosimilar prescription
stated their experience as based on fewer than 10 IBD-patients treated with IFX-biosimilars.
Only 15 % considered themselves to be very experienced with biosimilars. The lower
price in comparison to the originator is seen as the most important advantage of biosimilars
(71 %). More than two thirds of the survey participants requested specific gastroenterological
trials and registries to increase the data available on biosimilars in IBD-patients
(68 %).
Schlüsselwörter
chronisch entzündliche Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa - Morbus Crohn - Biosimilars
- Umfrage
Key words
inflammatory bowel disease - ulcerative colitis - Crohn’s disease - biosimilars -
survey