Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0042-1757067
Laparoskopische Exzision eines retroperitoneal gelegenen großen Schwannoms
Zusammenfassung Patientin mit großem pararektal gelegener Raumforderung (Schwannom) und einer größenprogredienten suspekten Ovarialzyste links. Der laparoskopische Zugang stellt ein sicheres und vor allem gut übersichtliches Verfahren in dieser Indikation und Lokalisation dar.
Anamnese 64-jährige postmenopausale, ansonsten gesunde Patientin mit Zuweisung aufgrund einer suspekten aber asymptomatischen größenprogredienten Ovarialzyste links.
Voroperationen: Z.n. abdominaler totaler Hysterektomie mit Adnexektomie rechts, Z.n. zweimaliger Sectio
Klinischer Befund:
Palpation/Spiegeleinstellung: Derbe Raumforderung, verschieblich im Septum rektovaginale bei der rektovaginalen Palpation
Ultraschall : Raumforderung pararektal, inhomogen, zystisch-solide, glatt begrenzt, 6,2 x 5,7 x 5 cm groß), linkes Ovar mit mehreren Zysten
CT: 7,5 cm große suspekte Raumforderung im Becken unmittelbar angrenzend an die Vaginalhinterwand und pararektal rechts. Außerdem vergrößertes und suspektes linkes Ovar mit mehreren Zysten. Keine Lymphadenopathie ([Abb. 1]).
Diagnose Pararektales Schwannom, Zystadenom des linken Ovars
Therapie Laparoskopische pararektale Tumorentfernung, Adnexektomie links mit Zytologie
Verlauf Laparoskopische ausgedehnte Dissektion des Beckenbodens bis zum Musculus levator ani und Exstirpation in toto ohne cell spilling. Komplikationsloser postoperativer Verlauf, insbesondere keine neurologischen Defizite.
Publication History
Article published online:
11 October 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany