Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(15): 1128-1132
DOI: 10.1055/s-0043-110491
Klinischer Fortschritt
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Primäre und sekundäre arterielle Hypertonie – Update 2017

Arterial Hypertension – Update 2017
Bernd Sanner
1   Medizinische Klinik, Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal
,
Martin Hausberg
2   Medizinische Klinik I, Städtisches Klinikum Karlsruhe
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Publication Date:
01 August 2017 (online)

Was ist neu?

Bedeutung und Epidemiologie der Hypertonie Die arterielle Hypertonie bleibt trotz aller Aufklärungsarbeit und Therapiemöglichkeiten der wichtigste Risikofaktor für eine erhöhte Sterblichkeit, für ischämische apoplektische Insulte und zerebrale Blutungen.

Obstruktive Schlafapnoe und Hypertonie Eine Störung der Atmung im REM-Schlaf hat stärkeren Einfluss auf Pathomechanismen und die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie am Tage als obstruktive Apnoen im Non-REM-Schlaf. Möglicherweise profitieren Schlafapnoe-Patienten mit einer therapierefraktären Hypertonie von einer renalen Denervation.

Zielblutdruck Eine erneute kritische Analyse der SPRINT-Studie lässt v. a. wegen Besonderheiten der Blutdruckmesstechnik keine allgemeinen Empfehlungen zu niedrigeren Zielblutdruckwerten zu als in den europäischen Leitlinien angegeben. Auch die HOPE-3-Studie belegt weder niedrigere Zielblutdruckwerte noch einen Nutzen einer Polypill bei Patienten mit moderatem kardiovaskulärem Risiko.

Interventionelle Hochdrucktherapie Es gibt weiterhin keine Daten aus randomisierten doppelblinden Studien einschl. Schein-Intervention, die einen Zusatznutzen der renalen Denervierung belegen. Was die Barorezeptorstimulation anbetrifft, so gibt es einige interessante neue Daten bei Patienten mit therapierefraktärer Hypertonie, allerdings ebenfalls keine neuen randomisierten doppelblinden Studien mit SHAM-Intervention.

 
  • Literatur

  • 1 NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC). Worldwide trends in blood pressure from 1975 to 2015: a pooled analysis of 1479 population-based measurement studies with 19·1 million participants. Lancet 2017; 389: 37-55
  • 2 Neuhauser H, Diederichs C, Boeing H. et al. Hypertension in Germany. Dtsch Arzteblatt Int 2016; 113: 809-815
  • 3 GBD 2015 Risk Factors Collaborators. Global, regional, and national comparative risk assessment of 79 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks, 1990–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016; 388: 1659-1724
  • 4 O’Donnell MJ, Chin SL, Rangarajan S. et al. Global and regional effects of potentially modifiable risk factors associated with acute stroke in 32 countries (INTERSTROKE): a case-control study. Lancet 2016; 388: 761-775
  • 5 Appleton SL, Vakulin A, Martin SA. et al. Hypertension Is Associated With Undiagnosed OSA During Rapid Eye Movement Sleep. Chest 2016; 150: 495-505
  • 6 Mokhlesi B, Finn LA, Hagen EW. et al. Obstructive sleep apnea during REM sleep and hypertension. results of the Wisconsin Sleep Cohort. Am J Respir Crit Care Med 2014; 190: 1158-1167
  • 7 Bhatt DL, Kandzari DE, O’Neill WW. et al. A controlled trial of renal denervation for resistant hypertension. N Engl J Med 2014; 370: 1393-1401
  • 8 Linz D, Mahfoud F, Linz B. et al. Effect of obstructive respiratory events on blood pressure and renal perfusion in a pig model for sleep apnea. Am J Hypertens 2014; 27: 1293-1300
  • 9 Kario K, Bhatt DL, Kandzari DE. et al. Impact of Renal Denervation on Patients With Obstructive Sleep Apnea and Resistant Hypertension – Insights From the SYMPLICITY HTN-3 Trial. Circ J Off J Jpn Circ Soc 2016; 80: 1404-1412
  • 10 Wright JT, Williamson JD. SPRINT Research Group. et al. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015; 373: 2103-2116
  • 11 Williamson JD, Supiano MA, Applegate WB. et al. Intensive vs Standard Blood Pressure Control and Cardiovascular Disease Outcomes in Adults Aged ≥75 Years: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2016; 315: 2673-2682
  • 12 Filipovský J, Seidlerová J, Kratochvíl Z. et al. Automated compared to manual office blood pressure and to home blood pressure in hypertensive patients. Blood Press 2016; 25: 228-234
  • 13 James PA, Oparil S, Carter BL. et al. 2014 evidence-based guideline for the management of high blood pressure in adults: report from the panel members appointed to the Eighth Joint National Committee (JNC 8). JAMA 2014; 311: 507-520
  • 14 Qaseem A, Wilt TJ, Rich R. et al. Pharmacologic Treatment of Hypertension in Adults Aged 60 Years or Older to Higher Versus Lower Blood Pressure Targets: A Clinical Practice Guideline From the American College of Physicians and the American Academy of Family Physicians. Ann Intern Med 2017; 166: 430-437
  • 15 Yusuf S, Lonn E, Pais P. et al. Blood-Pressure and Cholesterol Lowering in Persons without Cardiovascular Disease. N Engl J Med 2016; 374: 2032-2043
  • 16 Kandzari DE, Kario K, Mahfoud F. et al. The SPYRAL HTN Global Clinical Trial Program: Rationale and design for studies of renal denervation in the absence (SPYRAL HTN OFF-MED) and presence (SPYRAL HTN ON-MED) of antihypertensive medications. Am Heart J 2016; 171: 82-91
  • 17 Desch S, Okon T, Heinemann D. et al. Randomized sham-controlled trial of renal sympathetic denervation in mild resistant hypertension. Hypertension 2015; 65: 1202-1208
  • 18 Mathiassen ON, Vase H, Bech JN. et al. Renal denervation in treatment-resistant essential hypertension. A randomized, SHAM-controlled, double-blinded 24-h blood pressure-based trial. J Hypertens 2016; 34: 1639-1647
  • 19 Bisognano JD, Bakris G, Nadim MK. et al. Baroreflex activation therapy lowers blood pressure in patients with resistant hypertension: results from the double-blind, randomized, placebo-controlled rheos pivotal trial. J Am Coll Cardiol 2011; 58: 765-773
  • 20 de Leeuw PW, Bisognano JD, Bakris GL. et al. Sustained Reduction of Blood Pressure With Baroreceptor Activation Therapy: Results of the 6-Year Open Follow-Up. Hypertension 2017; 69: 836-843
  • 21 Beige J, Jentzsch T, Wendt R. et al. Blood pressure after blinded, randomized withdrawal, and resumption of baroreceptor-activating therapy. J Hypertens 2017; 35: 1496-1501
  • 22 Hoppe UC, Brandt MC, Wachter R. et al. Minimally invasive system for baroreflex activation therapy chronically lowers blood pressure with pacemaker-like safety profile: results from the Barostim neo trial. J Am Soc Hypertens JASH 2012; 6: 270-276