RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0043-119080
Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychoemotionalen Störungen aus Niedersachsen und Thüringen
Oral Health in Children and Adolescents with Mental Disability and Psycho-Emotional Disorders from Lower Saxony and ThuringiaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. Oktober 2017 (online)
Zusammenfassung
Ziel Ziel der Studie war die vergleichende Beurteilung der Mundgesundheit von 6–16-jährigen Niedersächsischen (NI) und Thüringer (TH) Schülern mit geistigen Behinderungen (GB) und psychoemotionalen Störungen (PES).
Methodik Bei 571 TH Schülern mit GB sowie 118 NI Schülern mit GB und 80 mit PES erfolgte eine Erfassung von Kariesbefall, odontogenen Infektionen, Fissurenversiegelungen (FV) und Parodontalgesundheit. Die Daten wurden mittels altersadjustierter linearer und binär-logistischer Regressionsanalyse verglichen.
Ergebnisse Schüler mit PES vereinten die höchste Kariesprävalenz und den höchsten Kariesbefall in beiden Dentitionen sowie die höchste Prävalenz odontogener Infektionen im Milchgebiss. Bei 6–11-Jährigen mit GB unterschied sich die Häufigkeit odontogener Infektionen nicht wesentlich zwischen Thüringen und Niedersachsen. 6–11-jährige NI Schüler mit PES hatten ein mehr als 2-faches Risiko an Karies zu erkranken bzw. odontogene Infektionen zu entwickeln als Gleichaltrige mit GB. Der Sanierungsgrad von NI Schülern mit PES war in beiden Dentitionen und Altersgruppen besser als von Schülern mit GB. Die TH Schüler mit GB wiesen in beiden Dentitionen einen geringeren Kariesbefall und einen höheren Sanierungsgrad auf als die NI Schüler. Im Vergleich zu gesunden Altersgefährten sind Schüler mit GB oder PES in beiden Dentitionen häufiger und schwerer von Karies betroffen. Sie hatten einen geringeren Sanierungsgrad und waren seltener mit FV versorgt.
Schlussfolgerung Schüler mit PES oder GB haben einen unbefriedigenden Mundgesundheitsstatus und stellen zahnmedizinische Risikogruppen dar, wobei Schüler mit PES stärker von Karies und odontogenen Infektionen betroffen sind. Der Sanierungsgrad von Schülern mit GB ist im Vergleich zu Schülern mit PES und gesunden Altersgefährten unzureichend und signalisiert die Benachteiligung dieser vulnerablen Patientengruppen.
Abstract
Aim This study aimed to compare the oral health status of 6–16 year old pupils with mental disability (MD) and psycho-emotional disorders (PED) from Lower Saxony (LS) and Thuringia (TH).
Methods Oral examination was provided for 571 pupils with MD from TH, 118 students with MD and 80 students with PED from LS. Caries experience, odontogenic infections, fissure sealants and periodontal health were recorded. Data were statistically analysed by linear and binary logistic regression after adjusting for age.
Results Students with PED revealed highest caries prevalence and experience in both dentitions with highest prevalence of odontogenic infections in the primary dentition. In 6–11 year old pupils with MD, there were only minor differences in odontogenic infections between TH and LS. Pupils with PED aged 6–11 years had a more that two-fold higher risk to develop dental caries and odontogenic infections than peers with MD. Care index was higher in pupils with PED compared to those with MD in both dentitions. Pupils with MD from TH were less affected with dental caries and received better care than those from LS. Compared to peers without mental disabilities or disorders, pupils with MD or PED were more affected with dental caries in both dentitions. They revealed a lower care index and less fissure sealants.
Conclusion Pupils with MD or PED reveal unsatisfactory oral health status constituting a group with particular high caries risk, while those with PED are most affected by caries and odontogenic infections. The care index is insufficient especially in pupils with MD compared to those with PED or peers without disabilities and indicates disparity in oral health for this vulnerable group.
-
Literatur
- 1 Bundesamt S. Statistisches Jahrbuch Deutschland und Internationales 2015. Statistisches Bundesamt 2015
- 2 Ravens-Sieberer U, Wille N, Bettge S et al. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse aus der BELLA-Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). http://edoc.rki.de/docviews/abstract.php?id = 118 urn:nbn:de:0257-1004229
- 3 Bundesregierung. Die UNBehindertenrechtskonvention - Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. UN Konventionen 2009 DOI:
- 4 Nitschke I, Hopfenmüller J, Hopfenmüller W et al. Zur Mundgesundheit von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen in Deutschland – eine systematische Übersicht (Review) auf der Grundlage aktueller Einzelstudien (2000–2012). IDZ 2012
- 5 Schmied K, Heinrich-Weltzien R. Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Kinder- und Jugendmedizin 2009; 9: 480-483
- 6 Anders PL, Davis EL. Oral health of patients with intellectual disabilities: a systematic review. Special care in dentistry: official publication of the American Association of Hospital Dentists, the Academy of Dentistry for the Handicapped, and the American Society for Geriatric Dentistry 2010; 30: 110-117
- 7 Hempel E, Limberger K, Möller M. et al. Mundgesundheit von Erfurter Schüler/innen mit und ohne Behinderungen. Gesundheitswesen 2015; 16: 263-268
- 8 Dziwak M, Heinrich-Weltzien R, Limberger K. et al. Dental health and odontogenic infections among 6- to 16-year-old German students with special health care needs (SHCN). Clinical oral investigations 2016;
- 9 Schulte AG, Freyer K, Bissar A. Caries experience and treatment need in adults with intellectual disabilities in two German regions. Community dental health 2013; 30: 39-44
- 10 Murthy AK, Chandrakala B, Pramila M. et al. Dental trauma in children with disabilities in India: a comparative study. European Archives of Paediatric Dentistry 2013; 14: 221-225
- 11 Winter K, Baccaglini L, Tomar S. A review of malocclusion among individuals with mental and physical disabilities. Special Care in Dentistry 2008; 28: 19-26
- 12 Schuler IM, Bock B, Heinrich-Weltzien R. et al. Status and perception of oral health in 6-17-year-old psychiatric inpatients-randomized controlled trial. Clinical oral investigations 2017;
- 13 Bundeszahnärztekammer. Mundgesund trotz Handicap und hohem Alter. BZÄK; 2010
- 14 WHO. Oral health surveys: basic methods. 4th ed. Geneva: World Health Organisation; 1997
- 15 Monse B, Heinrich-Weltzien R, Benzian H. et al. PUFA--an index of clinical consequences of untreated dental caries. Community dentistry and oral epidemiology 2010; 38: 77-82
- 16 Meyle J, Jepsen S. Der parodontale Screening Index (PSI). Parodontologie 2000; 11: 17-21
- 17 Pieper K. Epidemiologische Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe 2009. Bonn: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege; 2009
- 18 Micheelis W, Schiffner U. Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV). Köln: Institut der Deutschen Zahnärzte, Deutscher Zahnärzteverlag; 2006
- 19 Grund K, Goddon I, Schuler IM. et al. Clinical consequences of untreated dental caries in German 5- and 8-year-olds. BMC oral health 2015; 15: 140
- 20 Broadbent JM, Ayers KM, Thomson WM. Is attention-deficit hyperactivity disorder a risk factor for dental caries? A case-control study. Caries research 2004; 38: 29-33
- 21 Bimstein E, Wilson J, Guelmann M. et al. Oral characteristics of children with attention-deficit hyperactivity disorder. Special care in dentistry: official publication of the American Association of Hospital Dentists, the Academy of Dentistry for the Handicapped, and the American Society for Geriatric Dentistry 2008; 28: 107-110
- 22 Leroy R, Declerck D. Objective and subjective oral health care needs among adults with various disabilities. Clinical oral investigations 2013; 17: 1869-1878
- 23 Bissar AR, Kaschke I, Schulte AG. Oral health in 12- to 17-year-old athletes participating in the German Special Olympics. International journal of paediatric dentistry / the British Paedodontic Society [and] the International Association of Dentistry for Children 2010; 20: 451-457
- 24 Blomqvist M, Ahadi S, Fernell E. et al. Dental caries in adolescents with attention deficit hyperactivity disorder: a population-based follow-up study. European journal of oral sciences 2011; 119: 381-385
- 25 Kohlboeck G, Heitmueller D, Neumann C. et al. Is there a relationship between hyperactivity/inattention symptoms and poor oral health? Results from the GINIplus and LISAplus study. Clinical oral investigations 2013; 17: 1329-1338
- 26 Jaber MA. Dental caries experience, oral health status and treatment needs of dental patients with autism. Journal of applied oral science: revista FOB 2011; 19: 212-217
- 27 McKinney CM, Nelson T, Scott JM. et al. Predictors of unmet dental need in children with autism spectrum disorder: Results from a national sample. Academic pediatrics 2014; 14: 624-631
- 28 Friedlander AH, Yagiela JA, Mahler ME. et al. The pathophysiology, medical management and dental implications of adult attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of the American Dental Association 2007; 138: 475-482 quiz 535, 537
- 29 Udhya J, Varadharaja MM, Parthiban J. et al. Autism Disorder (AD): An Updated Review for Paediatric Dentists. Journal of clinical and diagnostic research: JCDR 2014; 8: 275-279
- 30 Altun C, Guven G, Akgun OM. et al. Oral health status of disabled individuals attending special schools. European journal of dentistry 2010; 4: 361-366
- 31 Ameer N, Palaparthi R, Neerudu M. et al. Oral hygiene and periodontal status of teenagers with special needs in the district of Nalgonda, India. Journal of Indian Society of Periodontology 2012; 16: 421-425
- 32 Borutta A, Heinrich R. Langzeiterfahrungen mit zahnärztlichen Therapiekonzepten für behinderte Kinder. Dtsch Zahnarztl Z 1992; 47: 23-25
- 33 Schmied K, Faßheber P, Heinrich-Weltzien R. Videobasierte Kommunikationsanalyse der zahnärztlichen Patientenführung bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Kinder-und Jugendmedizin 2012; 12
- 34 Heinrich-Weltzien R, Wagner A. WM Fachwissen und subjektive Belastung der zahnärztlichen Behandlung von Kindern mit Behinderungen – Eine Befragung der Thüringer Zahnärzteschaft. Oralprophylxe und Kinderzahnheilkunde 2013; 35: 81-85
- 35 Staberg M, Noren JG, Johnson M. et al. Parental attitudes and experiences of dental care in children and adolescents with ADHD--a questionnaire study. Swedish dental journal 2014; 38: 93-100